Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brei nochmal wärmen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Leider ist es öfters so, dass mein Sohn zwar ein ganzes Glas Mittagsbrei schafft, aber ziemlich langsam ißt und irgendwann gegen Ende dann alles kalt ist. Geht es, den Brei nochmal kurz in der Mikrowelle auf Temperatur zu bringen oder sollte man das lieber nicht machen? Vielen Dank, VG, Molly
Hallo Molly, ich verstehe Sie gut, wir Erwachsene verspeisen unser Essen auch nicht gerne, wenn es kalt geworden ist. Es spricht nichts dagegen einen Brei innerhalb der Mahlzeit noch einmal zu erwärmen. Kritisch ist es nur wenn Breie, aus denen bereits gelöffelt wurde, über einen längeren Zeitraum z.B. im Kühlschrank gelagert und dann wieder aufgewärmt werden. Wenn es Ihr Kind nicht stört und es den abgekühlten Brei weiter isst, dann dürfen Sie das ohne Bedenken zulassen. Eine andere Möglichkeit: wenn Ihr Kleiner noch nicht so schnell essen kann, besteht auch die Möglichkeit nur die Menge, die er voraussichtlich schafft, in den Teller zu geben und bei Bedarf den Rest rasch in der Mikrowelle zu erwärmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg