Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brei / Getränke
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 8 Monate und ich nehme für den Abendbrei und Nachmittagsbrei/mus Reisflocken von Hipp (allergenarm). Kann ich nun auf Hirse oder aber auch auf 3-Korn (Reis, Hirse, Mais) umstellen? Oder sollte man weiterhin bei Reisflocken bleiben? Kann ich es auch abwechselnd geben? Weiterhin gebe ich ihn tagsüber Fencheltee. Ich habe aber gehört, dass Fencheltee auf Dauer nicht so gut sein soll. Ich würde auch Früchtetee nehmen, aber da habe ich bedenken, wegen dem großen Zuckergehalt. Was für Möglichkeiten gibt es, um nicht zuckersüße Tee`s / Getränke zu geben? Schon einmal vielen Dank für eine Antwort. Wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag. Viele Grüße Lucifee
Hallo Lucifee, nachdem Sie nun schon einige Zeit die Reisflocken verwenden, dürfen Sie nun ohne Bedenken zur Zubereitung des Abendbreies weitere Bio-Getreide-Breie wie „HiPP Feine Hirse“, „HiPP Kindergrieß“ nehmen. Ich würde jede Sorte zum Einstieg zunächst über 3-4 Tage füttern und dann ruhig abwechseln. Wenn Ihr Söhnchen HiPP Fencheltee bekommt, sind Ihre Sorgen unbegründet. Wir verwenden für unseren Tee besonders milde, babygerechte Fenchelsamen, die keine natürlich vorkommenden Begleitstoffe enthalten, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Außerdem ist die Dosierung genau auf ein Baby abgestimmt. Einen Fencheltee, der nur als Medizin verwendet werden sollte, gibt es nur in der Apotheke. Trotzdem ist es sinnvoll auch bei den Getränken Abwechslung zu bieten, damit ein Baby verschiedene Geschmacksvarianten kennenlernt. Neben „HiPP Früchte-Tee“ und „HiPP Waldfrüchte-Tee“ in Instantform, die beide eine geringe Menge Zucker enthalten, gibt es einen HiPP Bio-Früchte-Tee im Aufgussbeutel (nach dem 4.Monat). Alternativ können Sie andere gesunde Durstlöscher wie abgekochtes Wasser, stark verdünnte Fruchtsaftschorle, „HiPP Bio-Tee&Saft“ oder „HiPP Saft&Mineralwasser“ verwenden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg