Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brei - auch an alle die Frage gestellt
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter bekommt mitlerweile seit 2 Wochen Gemüse (zuerst Kürbis dann Kürbis mit Kartoffeln) Bald werde ich mit Abendbreie anfangen, welcher Brei würden Sie mir empfehlen, der gut für die Verdaung ist (ohne Zuckerzusatz).
Hallo, prima, wie die Einführung fester Nahrung bei Ihrem Töchterchen klappt. Sie haben Recht, bald ist es Zeit für die nächst Mahlzeit. Zuerst würde ich die Mittagsmahlzeit aber noch mit Fleisch ergänzen. Sämtliche Hipp Milchbreie sind so zusammengesetzt, das sie leicht verdaulich sind und somit das unreife Verdauungssystem eines Babys nicht belasten. Außer die fertig im Gläschen zubereiteten "Milchbreie-gut sättigend" sind alle Hipp Milchbreie ohne Zuckerzusatz hergestellt. Zum Einstieg würde ich einen besonders einfach zusammengesetzten Brei verwenden. Bei den Milchbreien in Instantform (rosa oder blaue Packung) gibt es hier z.B. "Grießbrei probiotisch". Alternativ können Sie "schmelzende Reisflocken" oder "Feine Hirse" (Bio Getreide-Breie, grüne Packung) nehmen. Hierbei handelt es sich um reine Getreideflocken, die mit Säuglingsnahrung oder Milch angerührt werden. Wenn es schnell gehen soll empfehle ich Ihnen unsere fertig im Gläschen zubereiteten "Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz". Sicher finden Sie für Ihren kleinen Schatz die ideale Abendmahlzeit viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
also wir haben damals mit reisflocken aus dem reformhaus angefangen. aber nicht die, die so gross wie haferflocken aussehen und ganz hart sind (die kriegt man irgendwie niemals weich gekocht!), sondern dann eben als Pulver. Reine Reisflocken...ohne Zusatz. Die habe ich dann auch nur mit Wasser gekocht. Weil meine Hebi mir das damals so gesagt hat. irgendwie hemmt Milch wohl die Aufnahme von Eisen? aus dem Getreide oder so.... Spaeter (nachdem er ganz lange Reisflocken gegessen hat) hat er dann auch noch feine Haferflocken bekommen oder Hirsebrei. Die Haferflocken mochte er nicht.
Mitglied inaktiv
Hallo evi... die Breie von Alnatura (gibts z. B. bei tegut) oder Holle sind ohne jeden Schnickschnack. Die Kölln-Schmelzflocken (extra zarte Haferflocken, die sich auch schnell auflösen) sind auch ok.Die Inhaltsliste der Milchbreie von Milupa etc.hat mich von vornherein eher abgeschreckt. Du gibst Milch ( am besten Bio, nur pasteurisiert, nicht homogenisiert oder gar ultrahocherhitzt [=totgekocht- da kannst du die Milch eigentlich auch ganz weglassen!- Und mir ist aufgefallen, dass ich selbst, obwohl ich auf H-Milch eigentlich immer Bauchschmerzen bekommen habe, plötzlich die bio-Milch, die nur pasteurisiert ist, ohne weiteres vertrage] oder am Anfang mehr Wasser als Milch, damit sich die Verdauung deines/-r Kleinen auch dran gewöhnen kann. Anfangen würde ich auch mit Reisflocken, Hirseflocken, immer einige Wochen lang das gleiche; Dinkel- und Mehrkornbreie würde ich erst später geben. Noch 2 Löffel Obstpü dazu - fertig. Ach ja, und zur Eisenresorption: die anderen Mahlzeiten sind ja ohne Milch (auch wenn du später noch mehr Mahlzeiten einführst); das reicht dann lt. meiner Hebamme - haben wir zufällig auch vor zwei Tagen erst darüber gesprochen! Viel Spaß, Julia
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!