Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bisher gestillt, welche Milch soll ich nun nehmen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Goebelmi
Hallo! Bisher stille ich unseren Kleinen (10 Monate) abends vor dem zu Bett gehen und in der Nacht bzw. am frühen Morgen. Da der kleine Mann aber nun mit seinen 7 Zähnchen immer kräftig zu beisst, bin ich es nun leider satt und würde gerne auf andere Milch umstellen. Da er aber am Abend auch einen Brei bekommt, bin ich nichtsicher, was ich ihm am Abend wegen der Kalorien geben soll?! Anfangsmilch oder Folgemilch? Oder gar "richtige" H-Milch oder Frischmilch?!?! Was ist das beste für den Kleinen? Vielen Dank im Voraus Gruß Goebelmi
Liebe „Goebelmi“, wenn Ihr kleiner Mann nun immer mehr seine Zähnchen „benützt“ ist es ganz verständlich dass das Stillen schmerzhaft wird und Sie ans Abstillen gehen möchten. Als Milch zum Trinken eignet sich normale Milch (H-Milch oder pasteurisierte Milch ) in diesem Alter noch nicht. Da sollten Sie noch auf kindgerechte Milch zurückgreifen. Grundsätzlich können Sie sowohl eine Anfangsnahrung (Pre oder 1-er) als auch eine Folgemilch (2-er) nehmen. Eine Folgemilch wie HiPP 2 ist am besten auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt. So wird Ihr Kind mit der Folgemilch z.B. noch besser mit Eisen versorgt. Wenn Sie eine stärkefreie Milch nehmen möchten, die auch von der Konsistenz her der Muttermilch recht ähnlich ist, hätten wir auch eine HiPP 2 ohne Stärke. Sie hat einen angenehmen milden, milchigen Geschmack. Wenn Ihr Junge abends eine ordentliche Portion Milchbrei (etwa 200g) isst, reicht das normalerweise zur Sättigung aus. Dann würde eigentlich im Anschluss daran ein Getränk in Form von Wasser oder Tee ausreichen. Ist Ihnen vorerst ein kleines Fläschchen als beruhigendes Ritual abends noch wichtig, kann man das noch ein bisschen tolerieren. Wichtig ist, dass im Anschluss daran die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Übrigens alle Säuglingsnahrungen liegen im Energiegehalt in einem vergleichbaren Bereich. Ich gehe davon aus, dass Ihr Kind tagsüber einen ausreichend sättigenden Speiseplan erhält. Dann kann Ihr kleiner Schatz lernen nachts ohne Milch auszukommen. Hier könnten Sie ein paar Schlucke Tee oder Wasser aus der Tasse anbieten. Beruhigende Rituale wie Streicheln, leises Sprechen, ein Schmusetier o.ä. helfen Ihrem Kind in den Schlaf zu finden. Ihr Junge kann das mit Ihrer Unterstützung lernen. Ich wünsche Ihnen, dass der Kleine die Milch gut annimmt und damit zurechtkommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
foolish
Bin zwar keine Expertin aber pre is der muttermilch am ähnlichsten,... Kann nach Bedarf gefüttert werden bis zum Ende der flaschenzeit! Gestreckten abgekochte Kuhmilch??? Hhm,... Mal gugg was die profis sagen ;)
Würmli01
Das interessiert mich auch... Meine Kleine ist 8,5 monate und mein Kinderarzt sagte erst, das würde er nicht hören da ja stillen am besten sei... Dann meinte er aber pre... Das gesamte 1.Lebensjahr, weil die 1er milch gibt dicke Kinder, die 2er fette... Aaaha, toller Arzt... *dummguck