Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Kind über den Tag verteilt genug Wasser?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ydye
Hallo, nochmal eine frage zum Wasser. Meine Tochter ist 8 Monate alt und drinkt in der frueh 1 Flasche 240 ml, dann kriegt sie noch gegen 10 Uhr einen Brei mit etwas Wasser ( wobei sie nicht viel trinkt ) ebenso das selbe Wasser verhalten mittags wenn sie Beikost bekommt, nachmittags gebe ich ihr noch manchmal eine frucht mit Wasser und abends Brei mit Wasser,gegen 10 Uhr abends stille ich sie noch einmal. Bekommt sie genug wasser insgesamt? Ich sorge mich sehr tagsueber da sie zu denn Mahlzeiten immer nur kleine schluecke bekommt. Momentan habe ich das gefuehl sie trinkt zwischen 400 - 450 ml taeglich ( natuerlich schwer zu sagen beim stillen abends) danke yasmin
Hallo Yasmin, ich finde es gut, dass Sie bei Ihrem Töchterchen auf eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung achten. Sorgen Sie sich aber nicht zu sehr oder setzen sich nicht zu sehr unter Druck, aus meiner Sicht wird die Kleine sehr gut versorgt. Nach allgemeinen Empfehlung sollte ein Kind im Alter Ihrer Tochter in etwa 400-500ml an Getränken erhalten. In diesem Wert ist aber die Milch mit eingerechnet. An diese Menge kommen Sie nach meinen Berechnungen gut hin. Bieten Sie weiterhin immer wieder zwischendurch gesunde Durstlöscher an, dann kann nichts schief gehen. Sichere Parameter um die Flüssigkeitsversorgung zu beurteilen sind die Windel (sie sollte immer schön durchnässt sein) und der Stuhl (hier ist es wichtig, dass er nicht hart und knollig ist). Einen guten Start in die neue Woche. Veronika Klinkenberg