Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
beikoststart
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallöchen. Mein Sohn ist jetzt fünf Monate und schon sehr interessiert an unserem Essen. Möchte nun, wenn er sechs Monate alt wird, mit der Beikost starten. Meine Überlegung ist nun, da er die Muttermilch sehr gut verwertet und anfangs diese 3 Monatskoliken hatte, ob ich statt mit Möhre mit Pastinake oder Kürbis anfangen soll. Was würden Sie mir empfehle??? Mein Mann und ich sind allerdings auch beide Allerkiger. Wann sollte man mit der Beikost anfangen?? Dake für Ihre Antworten lg Steini2006
Hallo, Sie haben bereits erste Zeichen bei Ihrem kleinen Schatz entdeckt, nun beginnt in kurzer Zeit ein neuer spannender Entwicklungsschritt. Die empfohlene Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen der 17.Lebenswoche (nach dem 4.Monat) und spätestens 24.Lebenswoche (6 Monate). Da sich jedes Baby anders entwickelt, hängt der richtige Zeitpunkt zur Einführung fester Nahrung stark mit der Reife des jeweiligen Kindes zusammen. Ein Baby sendet Zeichen, wenn es „reif“ für feste Kost ist. Es schaut jedem Löffel und jeder Gabel der Erwachsenen hinterher, es kann das Köpfchen alleine halten, es steckt vermehrt die Händchen in den Mund und es scheint mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr zufrieden zu sein. Richten Sie sich nach der Entwicklung Ihres Kindes. Falls Sie sich unsicher sind stimmen Sie am besten den Zeitpunkt der Beikosteinführung gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt ab. Was die Ernährung allergiegefährdeter Babys anbelangt, hat sich in der letzten Zeit einiges geändert. Nach neuen wissenschaftlichen Meinungen ist eine allergenarme Ernährung bei einem Risikokind in den ersten 4-6 Monaten entscheidend. Und die Beikosternährung erfolgt dann wie bei einem „normalen“ Baby, das nicht vorbelastet ist. Alle drei Gemüsesorten „Reine Karotte“, „Reiner Kürbis“ und „Reine Pastinake“ eignen sich sehr gut für den Einstieg. Falls Sie das Gefühl haben, Ihr Kleiner könnte zu festem Stuhl neigen, rate ich Ihnen Pastinake oder Kürbis zu verwenden. Diese Gemüsesorten gelten eher als stuhlneutral. Einen guten Start in die Beikost Veronika Klinkenberg