Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikoststart
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Beikoststart. Meine Kleine ist jetzt 5 Monate. Seit ca 2 Wochen tasten wir uns langsam an das Füttern an. Angefangen mit Frühkarotten und seit 2 Tagen Frühkarotten mit Kartoffeln. Allerdings ist meine Kleine so eine Zarte (Geburtsgewicht war 2600, jetzt 5200), dass sie noch kein ganzes 190g Glas in einer Mahlzeit schafft. Statt dessen teile ich ein 190g Glas auf 3 Tage auf. Mit dieser Menge kommt sie Mittags schon gut zurecht. Meine Frage lautet nun, wie wird empfohlen eine Sorte Essen zu füttern bis man eine weitere Zutat anbietet? Ich möchte ihr gern mal Spinat oder Pastinake oder Kürbis anbieten. Sollte man da wieder mit dem blanken Gemüse beginnen? Oder sollte ich besser einen Tag Frühkarotten mit Kartoffeln, den nächsten Tag reinen Spinat, dann wieder Spinat mit Kartoffeln oder wie am Vortag??? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mitglied inaktiv
Guten Tag, schön, dass Sie bei Ihrer Kleinen so vorsichtig vorgehen. Denn jedes Kind bestimmt ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Vertrauen Sie weiterhin Ihrem Bauchgefühl und Ihrer Kleinen, sie signalisiert Ihnen, wenn sie gerne etwas mehr von Ihrem Brei essen möchte. Gerne können Sie Ihrer Maus auch andere Gemüsesorten anbieten. Die strenge Empfehlung jede Woche lediglich eine neue Zutat einzuführen gibt es nicht mehr. Nach neuen Erkenntnissen reichen etwa 3-4 Tage aus um eine Verträglichkeit zu erkennen. Die Kartoffel kennt Ihr Töchterchen ja bereits. Deshalb können Sie in ein paar Tagen auch gern direkt die Gläschen HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder HiPP Rahm - Spinat mit Kartoffeln ausprobieren. Bis das Fleisch dazu kommt, würde ich jedes neue Gläschen drei/ vier Tage in Folge anbieten. Wenn Ihre Kleine später ein fleischhaltiges Menü bekommt, können Sie Ihr auch jeden Tag ein neues Gemüse oder Menü anbieten, Ihre Tochter zeigt Ihnen, wie Sie damit zu recht kommt und wie es ihr am liebsten ist. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrem Töchterchen viel Spaß beim Weiterlöffeln! Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
danke für diese Antwort. dann werden wir mal kommende Woche mit einer neuen Sorte ihren Speiseplan erweitern.