Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikoststart
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Fr. Klinkenberg! Meine Zwillinge sind jetzt 6 Monate alt und ich habe vor 2 Wochen mit Gemüsebeikost begonnen. MIttlerweile essen sie 1 mal tgl Karotten, Pastinaken und Kartoffeln, allerdings nur ca 80-100 gr, danach verweigern sie weiteres Essen. Zusätzlich bekommen sie die Hipp 1 HA Nahrung. Leider ist es seit ca. 3 Wochen so, dass beide plötzlich in der Nacht 2 mal essen wollen. Bis dahin haben sie seit der 6. Woche durchgeschlafen. Meine Fragen: Kann ich jetzt schon mit dem Abend Brei beginnen, obwohl sie noch kein Fleisch bekommen? Oder soll ich zuerst auf die 2-er Nahrung umsteigen? Kann ich die 2-er nahrung geben, obwohl sie noch keine volle Mahlzeit essen? Vielen Dank! izabela
Hallo Izabela, schön, dass der Beikoststart so gut geklappt hat und Ihre Zwei mittags 80-100g Gemüse essen. Ich bin mir sicher, dass Sie die Beikostmenge mit der Zeit immer mehr steigern können. Geben Sie Ihren Kindern aber die Zeit, die sie benötigen. Um eine bessere Sättigung zu erreichen, sehe ich keine Bedenken jetzt erst einmal mit einem H.A.2-Fläschchen abends zu beginnen. Die Nahrungen können miteinander kombiniert werden, tagsüber H.A.1 und abends H.A.2. Klappt dies gut, dürfen Sie in wenigen Tagen Abstand 1-2 weitere 1-er Fläschchen durch die 2-er Nahrung ersetzen. Nach dieser Zeit würde ich die Situation neu beurteilen: reicht die Folgenahrung zur Sättigung aus oder kann mit zunehmender Beikostfütterung der Abendbrei eingeführt werden. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg