Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikoststart
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Zwillinge (5 Monate) bekommen seit gut 2 Wochen mittags ein Gläschen. Da sie nach einer Woche schon fast ein ganzes Gläschen geschafft haben, habe ich die Milch danach wieder weggelassen. Allerdings trinken sie ganz ungern Wasser dazu. Und seit 2 Tagen schaffen sie auch nur knapp eni halbes Gläschen. Ich möchte jetzt aber ungern wieder anfangen danach Milch zu geben. Ich habe eh das Gefühl, dass sie momentan eher schlecht trinken, vor allem in der ersten Tageshälfte. Vielleicht bekommen sie zu viel? Morgens 7.30 ca. 180 ml. 10.30 ca. 180 mal (momentan schaffen sie aber nur 100 ml, wenn überhaupt) 13.00 Brei (habe das Gefühl, dass sie noch nicht wirklich Hunger haben) 16.00 180 ml milch 18.30 180 ml Milch. Bis jeztt waren das ihre festen Zeiten, allerdings wird jede Mahlzeit nicht mehr ganz getrunken, ich habe das Gefühl, dass es ihnen irgendwie zuviel ist. Könnte ich auch die Vormittagsflasche durch einfach etwas Obst ersetzen? Dass sie dann zwischen 12 und 13 uhr den Brei bekommen? Danke für Ihre Antwort Claudia
Hallo Claudia, prima, dass der Start mit fester Nahrung so gut geklappt hat. Ihre Zwillinge bekommen auf keinen Fall zu viel, 180-200ml pro Mahlzeit sind in diesem Alter die durchschnittliche Menge pro Mahlzeit. Dass die Mengen von Zeit zu Zeit schwanken ist ganz normal, den Babys haben zu verschiedenen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Vielleicht kommen Ihre Zwei aber auch mit einem Rhythmus von 4 Mahlzeiten besser zurecht. Auf alle Fälle, können Sie sich auf Ihre Zwillinge verlassen, sie melden sich sobald sie Hunger haben und nehmen sich das, was sie brauchen. Mit Obst rate ich Ihnen noch etwas zu warten. Konzentrieren Sie sich weiter auf die Mittagsmahlzeit. Erst wenn Ihre Kleinen mittags in etwa 190g Gemüse-Fleisch-Brei schaffen, sollten Sie mit der nächsten Breimahlzeit (Abendbrei oder Obst bzw. Getreide-Obst-Brei) beginnen. Reines Gemüse stellt keine vollständige, ausgewogene Mahlzeit dar. Sollten die Beiden in den nächsten Tagen nicht über ein halbes Gemüsegläschen kommen, würde ich noch etwas Milch nachfüttern. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg