Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikoststart!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Beikoststart.Meine Twins wurden im Mai bei 34+6 geboren alle gesund und munter.Stillen hat nicht funktioniert und so bekamen sie Aptamil pre.Diese haben wir dann auf 1er umgestellt weil die Trinkmenge konstant über 1l lag.Seit 3 Tagen habe ich nun angefangen ein paar Löffelchen Pastinaken zu füttern.Das machen alle beide prima heute haben sie ein halbes Gläschen geschafft.Danach trinken sie noch die ganze Flasche 220ml aus.Speiseplan sieht so aus: 6 Uhr 220ml Milch,10 Uhr halbes Glas + 220ml Milch,14 Uhr und 18 Uhr nochmal 220ml Milch.Danach schlafen sie durch bis 6 Uhr! Ich bin mir nun nicht sicher ob es zuviel ist mit Brei und Milch mittags? Andererseits hätten sie ja sonst nur 3 Milchmahlzeiten.Was würden sie empfehlen? Vielen Dank im voraus. Manuela mit Max und Alex
Hallo Manuela, schön wie Max und Alex mit der neuen Kost zurechtkommen. Solange Ihre beiden Schätze nicht ca. 1 Portion (das sind etwa 190 g) Gemüse, Kartoffeln, bald auch mit Fleisch schaffen, benötigen sie anschließend noch Milch. Gemüse bzw. Gemüse/Kartoffeln haben ja deutlich weniger Energie (Kalorien) als die Milch und sättigen nicht ausreichend. Mit der Gemüsemenge wird sich die Milch automatisch reduzieren. Einen sonnigen Tag Veronika Klinkenberg