Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikoststart wie geht es weiter?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleinen (5,5 Monate) essen seit 4 Wochen super ihr Mittagsmenü. Jetzt würde ich eigentlich gerne die nächste Mahlzeit ersetzen, also normalerweise ja den Abendbrei. Da ich aber mit Zwillingen und einer 3-Jährigen Schwester Abends eh noch ziemlihc viel zu tun habe, wollte ich noch eine Weile die Flacshe beibehalten, weil das alles etwas stressfreier abläuft. Den Abendbrei wollte ich erst einführen, wenn ich merke, dass es nachts nicht mehr reicht oder sie besser sitzen und auch am Tisch dann mitessen können.. Jetzt also die Frage ob Nachmittag oder Vormittag weitermachen. Und mit was . ab Januar würden die Zwillinge in die Krippe kommen und ich habe schon überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre die Vormittagsflasche zu ersetzen, damit sie sich bis dahin daran gewöhnt haben. Aber was soll ich denn Vormittags geben, damit es ihnen trotzdem noch reicht? Oder soll ich nachmittags die Flasche ersetzen? Vielen Dank für Ihre Auskunft Gruß Claudi
Hallo Claudi, prima, dass Ihre Kleinen ihr Mittagsmenü so super essen. Nun steht der zweiten Beikostmahlzeit nichts mehr im Wege. Bezüglich der Reihenfolge, zuerst Milchbrei oder zuerst die Zwischenmahlzeiten, gibt es keine starren Regeln. Hier machen Sie es ganz richtig, indem Sie sich nach Ihren familieneigenen Gegebenheiten richten. Bleiben Sie ruhig vorerst bei dem abendlichen Fläschchen. Auch bei der Frage ob Sie zuerst das Vormittagsfläschchen oder das Nachmittagsfläschchen ersetzen sollten, dürfen Sie flexibel sein und ganz nach Ihrem Gefühl gehen. Normalerweise wird vormittags reines Obstmus und nachmittags der etwas energiereichere Getreide-Obs-Brei gegeben. Auch ist es in der Regel so, dass zuerst nachmittags die Einführung des Getreide-Obst-Breies erfolgt. Das enthaltene Getreide sorgt für eine bessere Sättigung als das pure Obst und bereitet für den Abend und die Nacht vor. Solange die Zwillinge mit den Fläschchen nachmittags und abends gut über die Nacht kommen, brauchen Sie sich diesbezüglich aber keine Gedanken machen. Wenn Ihre Kinder ab Januar in die Krippe kommen, verstehe ich Ihre Überlegung gut. Gehen Sie auch hier nach Ihrem sicheren Gefühl, da können Sie nichts falsch machen. Bieten Sie erst einmal vormittags ein reines Obstgläschen an. Sollten Sie feststellen, dass Ihre Kleinen damit nicht ausreichend gesättigt sind, kann es auch vormittags ein Getreide-Obst-Brei sein. Hauptsache die Kinder haben mittags dann noch ausreichend Appetit. Hier ist Ihr sicheres mütterliches Gespür gefragt. Ihnen und Ihrer Familie schöne Weihnachtstage Veronika Klinkenberg