Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikoststart abends?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, wir wollen bald mit der Beikosteinführung bei unserem fünf Monate alten Sohn beginnen. Da wir abends gemeinsam unsere warme Hauptmahlzeit einnehmen, habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll wäre, dem Kleinen auch abends die Gemüse/Fleisch-Mahlzeit zu geben. Kann man das machen? Würde man dann mittags später einfach den Milchbrei füttern? Oder sollten wir lieber mittags mit Gemüse beginnen und dann später umstellen, wenn er richtig am Familientisch mitessen wird? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Hallo, Sie haben Recht, gemeinsam schmeckt es einfach besser und Ihrem Kleinen wird es sicher gefallen mit Ihnen zusammen seine Mahlzeit zu verspeisen. Wenn es aus individuellen Gegebenheiten sinnvoll erscheint kann die Beikost ohne Bedenken abends mit einem Gemüse- bzw. Gemüse-Fleisch-Brei begonnen werden. Als zweite Mahlzeit wird ja dann der Milchbrei eingeführt. Dabei spricht generell nichts dagegen, den Milchbrei mittags und das Gemüse-Fleisch-Menü abends anzubieten. Da sich ein energiereicher Milchbrei allerdings besonders gut als sättigende Abendmahlzeit eignet, ist zu überlegen, ob es dann nicht sinnvoller wäre die Mahlzeiten zum gegebenen Zeitpunkt zu tauschen. Das können Sie aber ausprobieren und sehen was Ihr Sohn dazu sagt. Einen guten Start in diesen neuen Entwicklungsschritt und viele Grüße Veronika Klinkenberg