Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
beikoststart abends (nochmal)
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo wir sind gerade am beikostbeginn. mittags alleine mag unsere kleine nicht essen abends wenn alle am tisch sind dagegen schon. was empfiehlt sich für den abendlichen beikost-start? gemüse oder milchbrei? danke und lg karin
Hallo Karin, ich kann mich gut an Sie erinnern. Klappt es denn jetzt mit der Karotte? Isst Ihre Kleine die Karotte, wenn Sie abends gemeinsam am Tisch sitzen? Gerade in Ihrem Fall wäre ich vorsichtig mit dem Vorziehen eines Milchbreies. Normalerweise wird abends der sättigende Milchbrei gefüttert, das stimmt. Ein Milchbrei kommt aber der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eines Babys eher entgegen als der etwas fremde Geschmack des Gemüses. Wenn Sie den Milchbrei vorziehen, kann das dazu führen, dass Ihr Töchterchen noch mehr Probleme hat das Gemüse zu akzeptieren. Um das zu umgehen, rate ich Ihnen weiterhin konsequent Gemüse anzubieten. Versuchen Sie ruhig auch verschiedene Sorten. Manche Babys benötigen einige Zeit, um sich an neue Geschmackserlebnisse zu gewöhnen. Glauben Sie mir, Geduld und Konsequenz zahlen sich aus. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel bis zu 8-10 mal angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Vielleicht hilft auch der kleine Trick etwas Obstmus unter das Gemüse zu mischen und den Geschmack so etwas zum Süßen hin zu beeinflussen. Milchbrei würde ich erst einführen, wenn die Schwierigkeiten überwunden sind und sich Ihre Kleine an das Gemüse- bzw. den Gemüse-Fleisch-Brei gewöhnt hat. Und dann ist es auch sinnvoll die Mahlzeiten wieder umzustellen, mittags das Menü und abends den Milchbrei zu füttern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hallo veronika lieben dank für ihre antwort :) ja das mit der karotte hatte gut geklappt bis ich es gewagt hatte die marke des gläschens zu wechseln. jetzt wo wir wieder zurück zum anfang sind isst die kleine karotte und karotte+kartoffel sehr gerne abends jedenfalls :) auch selbstgekochte kartoffel mit wasser isst sie sehr gerne. danke nochmals dann verfahre ich erstmal weiter abends mit gemüse bzw steigern wir uns in der kategorie erstmal karin
Hallo, schön, dass es mit der "gewohnten" Karotte wieder gut klappt. Trotzdem würde ich auf "Nummer Sicher" gehen und noch einige Zeit mit Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei fortfahren. Sobald Sie ein ganz sicheres Gefühl haben, dass Ihre Kleine sich wirklich an die neue Kost (Mittagsmenü) gewöhnt hat und es gerne isst, können Sie mit dem Abendbrei fortfahren. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg