Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikostfragen für 6 Monate altes Baby...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn wird dieses Wochenende 6 Monate alt und hat sich vor ein paar Wochen selbst von 5 auf 4 Mahlzeiten am Tag eingestellt... Vor ungefähr 4 Wochen haben wir mittags mit Gemüse- und Gemüse-Fleisch-Brei angefangen. Mittlerweile isst er auch ein ganzes Gläschen (190 g). Jetzt hab ich mich dazu entschlossen, zumindest den Gemüsebrei selbst zuzubereiten und nur noch Gemüse-Fleisch-Gläschen zu kaufen. Er soll dann eigentlich so alle 2 Tage eine Gläschenmahlzeit bekommen und sonst selbstgekochtes? Ist das möglich oder muß ich was besonderes beachten? Desweiteren hab ich noch eine Frage wegen der Abendmahlzeit. Frühs und abends bekommt er noch sein Muttermilchfläschen mit ca. 220 ml. Abends ist das normalerweise zwischen 21 und 21:30 Uhr der Fall. Danach geht er ins Bettchen. Nächsten früh wird er meist gegen 7 Uhr wach und hat dann langsam Hunger. Mein Kinderarzt meinte, wir müssten jetzt, da er ja mittags schon komplett umgestellt ist, den Abendbrei einführen. Allerdings denke ich, dass das noch nicht unbedingt sein muß, da ihm ja das Fläschen abends noch zu reichen scheint. Meine Hebamme meinte damals auch, dass es gut wäre, wenn er über den Winter noch etwas Muttermilch bekäme, damit er die kalte Jahreszeit besser wegsteckt. Müssen wir jetzt zwingend abends umstellen oder können wir warten, bis ihm die Muttermilch nicht mehr reicht??? Vielen Dank für ihre Antwort. Nicky
Hallo Nicky, prima, dass die Einführung der festen Nahrung so gut geklappt hat. Beide Wege (Selbstzubereitung oder fertige Babynahrung) sind möglich. Auch eine Kombination ist machbar. Wichtig ist, dass regelmäßig, möglichst täglich kleine Mengen Fleisch gegeben werden. Da Babys noch sehr empfindlich sind, gibt es für Baby- und Kleinkindnahrung sehr strenge gesetzliche Regelungen. Die fertigen Babykostprodukte sind praktisch schadstofffrei und damit die sicherst Art, ein Baby zu ernähren. Bezüglich der Selbstzubereitung kann Ihnen Frau Birgit Neumann gute Ratschläge geben. Viele Eltern führen als zweite Beikostmahlzeit den energiereichen Abendbrei ein, um eine bessere Sättigung zu erreichen. Da Ihr kleiner Sohn mit dem Muttermilchfläschchen sehr gut zurechtkommt, können Sie meiner Meinung nach ohne Bedenken als zweite feste Mahlzeit nachmittags den Getreide-Obst-Brei vorziehen. Oder liegt Ihr Kind vom Gewicht her sehr niedrig, so dass der Kinderarzt dadurch den Bedarf sieht? Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Achso... Unser Sohn isst nachmittags zwischen 16 und 17 Uhr mittlerweile ein halbes Obstgläschen und kriegt dazu noch ca. 120 ml Muttermilch.
Hallo, da haben Sie ja schon den Anfang gemacht. Wenn Ihr kleiner Schatz das Obst gut verträgt, können Sie es demnächst durch Getreide ergänzen. Alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Guten Abend Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre Antwort. Vom Gewicht her wird unser kleiner Mann schon seine 8,5 bis 9 kg haben. Er hatte bei der Geburt schon 4.400 gr. Von der Seite her kann ich es mir nicht vorstellen. Ich werde also dannk, wie Sie vorgeschlagen haben, erst einmal die Nachmittagsmahlzeit weiter ersetzen und mit dem Abendbrei noch warten. Vielen Dank nochmal und noch eine schöne Adventzeit...
Guten Morgen, also wenn´s vom Gewicht her passt, dann brauchen Sie sich überhaupt keine Gedanken machen. Ihr kleiner Mann kommt mit dem Muttermilchfläschchen ja prima zurecht und schläft sogar längere Zeit durch. Machen Sie so, wie Sie es sich vorgestellt haben, mit der Nachmittagsmahlzeit weiter. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg