Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost und Stillen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
HAllo, unsere Tochter ist jetzt fast fünf Monate alt. Seit gut drei Wochen bekommt sie mittags Brei. Sie isst gern und freut sich auch drauf, schafft aber bisher nur etwa 100gr. Nach etwa einer Stunde möchte sie schon wieder gestillt werden, und trinkt dann auch eine recht große Menge. Lilly ist laut GEwichts- und Größenkurve an der oberen Grenze. Sie ist zwar ein sehr aktives Baby, aber ich habe trotzdem etwas BAmmel, dass sie jetzt vielleicht doch noch übergewichtig wird. Besonders, wenn jetzt in ein paar Tagen dann noch der nächste Brei in den Speisplan aufgenommen wird. Unser Kinderarzt hat uns schon ermahnt aufzupassen, als sie wirklich nur gestillt wurde. Ihre Schwester ist immer ein sehr zartes Kind gewesen. Daher weiß ich jetzt nicht so genau, wie ich mit Lillys Gewicht umzugehen habe. ICh weiß nicht, ob es wichtig ist, aber ich koche selber. Vielen Dank Nicole S.
Mitglied inaktiv
Liebe Nicole, es freut mich, dass es nun mit dem Löffeln losgeht und Ihre Kleine das so unkompliziert mitmacht. Da Ihr Töchterchen mit Muttermilch und einem Mittagsgläschen kein Zuviel an Nährstoffen erhält, sollten Sie keine Änderungen vornehmen. Muttermilch darf ad libitum gefüttert werden. Das heißt, Ihre Kleine darf so oft und so viel trinken, wie sie möchte. Sie können auch ohne Sorge die Menge des Mittagsbreis steigern, bieten Sie ihr anschließend soviel Muttermilch an wie Sie möchte. Sie müssen nach dem Brei keine Stunde warten bis Sie Ihre Maus anlegen. Die Milch gehört, solange Ihre Tochter noch kein ganzes Menügläschen (mit Fleisch) schafft, mit zur Mahlzeit! Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Die Gewichtszunahme in den ersten Lebensmonaten kann rasant sein. Und von Kind zu Kind unterschiedlich auch bei Geschwistern. Das Gewicht muss immer auch in Zusammenhang mit der Größe gesehen werden. Solange Babys sich noch nicht so viel bewegen, setzen die meisten Kinder „Babyspeck“ an. Das ist auch gut so. Erfahrungsgemäß verliert sich der "Babyspeck", wenn sich das Kind mehr bewegt, also anfängt zu krabbeln und später zu laufen und dazu in die Länge wächst. Geben Sie Ihrem Töchterchen immer genug Möglichkeiten aktiv zu bleiben, also sich zu bewegen wie strampeln auf einer Krabbeldecke, zu robben etc. Sicher wird Ihr Töchterchen regelmäßig dem Kinderarzt vorgestellt. Er kann das altersgemäße Gedeihen weiterhin beobachten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Birmann