Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost und Flasche
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt.Er bekommt seit seiner 6.Lebenswoche AR-Nahrung von Beba.Die hat er bis jetzt auch gut vertragen.Doch seit ca. 2-3 Wochen schreit er immer wieder mal seine Flasche an.Es gibt auch Tage an denen schreit er nicht.Es ist halt ganz unterschiedlich,kommt aber schon gehäuft vor.Manchmal trinkt er sich lieber an seinem Tee satt(habe ich den Eindruck). Mag er seine Milch nicht mehr?Soll ich vielleicht auf eine andere Milch umstellen?Den Kia mal fragen diesbezüglich? Seit 4 Tagen bekommt er Beikost(Pastinake).Scheint er gut zu vertragen.Das Essen vom Löffel klappt schon prima =) Aber das schreien mit der Flasche hatte er ja schon vor dem Einführen der Beikost. Haben sie vielleicht einen Rat? Lieben Dank im Vorraus
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie sich aufgrund des veränderten Trinkverhaltens Gedanken machen. Ist ein Baby mit der Milch nicht mehr so recht zufrieden fällt mir als erstes ein, ob der kleine Schatz im Beikostalter und damit reif für feste Nahrung ist. Das ist ja auch bei Ihrem Jungen der Fall. Der Start scheint gut zu klappen, inwieweit sich dadurch eine baldige Lösung abzeichnet, lässt sich nach den wenigen Tagen nicht sagen. Tritt das Schreien beim Fläschchentrinken sehr häufig auf und geht in Richtung Abwehrhaltung, rate ich Ihnen auf Ursachenforschung zu gehen. Hat Ihr Söhnchen eine schlechte Erfahrung mit dem Fläschchen gemacht? Ist die Fütterposition noch immer richtig? Kann es sein, dass Ihren kleinen Schatz sehr frühe Zähnchen plagen? In diesem Fall akzeptieren Babys die Nahrung eher wenn sie niedriger temperiert ist. Wie ist Ihr Gesamteindruck, haben Sie das Gefühl, dass sich der Kleine beim Trinken insgesamt unwohl fühlt? Dann kann auch sein, dass ein Infekt der nicht richtig ausbricht das Bäuchlein quält. Beobachten Sie Ihr Kind noch einmal in Ruhe. Bessert sich die Situation in absehbarer Zeit nicht, empfehle ich Ihnen den Kinderarzt aufzusuchen. Ich halte den Daumen, dass es bald besser wird. Veronika Klinkenberg