Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Bei Fisch zum Gemüse wird gemeckert!
KyraMarc
Hallo liebe Expertinnen, nachdem ich mit Gemüse - Beikost angefangen hatte und verschiedene Sorten (Karotte, Kartoffel, Pastinake, Brokkoli usw.) ausprobiert habe, bekommt sie seit 2 Wochen zum Gemüse noch Fleisch. Sie hat bisher auch alles ganz gut vertragen. Gestern und vorgestern wollte ich mal ein ganz wenig Fisch probieren aber hier meckert sie. Was mache ich, wenn sie Fisch überhaupt nicht isst? Ich würde es noch ein paar mal probieren, dann pausieren und nochmal probieren. Ändert sich der Geschmack noch? Und wenn sie weiterhin streikt und den Fisch nicht isst, muss ich ergänzende Vitamine zugeben? Ich habe gehört omega-3-Fettsäuren? Mache mir ein wenig Sorgen, dass ihr an der Nahrung dann was fehlt. Dankeschön im Voraus!
Liebe "Tinelchen", heute ist nicht aller Tage Abend. Da wird sich noch gaanz viel tun bei den Vorlieben und der Ernährung Ihrer Kleinen. Auch wenn der Fisch nicht gleich Begeisterungsstürme ausgelöst hat, heißt das noch lange nicht, dass Ihre Kleine diesen grundsätzlich nicht mag.Sie müssen da keine Vitamin etc. ergänzen Es gibt Lebensmittel, da ist es gleich Liebe auf den ersten Biss. Bei anderen müssen Sie Ihre Tochter immer wieder liebevoll heranführen. Es braucht dann mehrere Anläufe bis Babys wieder das Neue akzeptieren. Übung ist hier der beste Helfer. Also, bieten Sie einfach immer wieder mal den Fisch an. Ihre Kleine wird über kurz oder lang auch die Fischgläschen gerne löffeln. Eine Idee: Mischen Sie doch zunächst ein halbes Glas Fischmenü mit einer halben Portion Gemüse und führen Sie Ihr Mädchen so allmählich an den Fischgeschmack heran. Wichtig ist, dass Sie als Mama auch selbst sicher dahinterstehen und nicht zögerlich den Fisch anbieten. Machen Sie sich keine Sorgen mehr. Herzlicher Gruß Doris Plath