Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bauchschmerzen von zu viel essen? (6 Monate)
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist fast 6 Monate alt und wir haben vor 1,5 Wochen mit der 1. Beikost begonnen. Zuerst gab es eine Woche Möhren - am Ende der Woche hat er schon 120-130 gramm gegessen. Seit Montag gibt es Möhren mit Kartoffeln. Die letzten zwei Nächte ist er oft aufgewacht und hat geschrien. Ich vermute dass er Bauchschmerzen hat (könnt aber auch vom Zahnen kommen). Nun hatte er heute morgen ziemlich festen Stuhl. Hört sich jetzt blöd an, aber: Kann ich am Stuhl erkennen ob er zu viel isst? Bzw. welche Menge sollte er nach 1-2 Wochen Beikosteinführung zu sich nehmen? Danke für Ihre Antwort. Gruß, Nadine
Hallo Nadine, nächtliches Aufwachen, Schreien oder auch Bauchschmerzen können natürlich verschiedene Ursachen haben. Warum glauben Sie, dass Ihr Söhnchen aufgrund der Nahrungsmenge reagiert hat? Haben Sie sehr schnell gesteigert? Bezüglich der Geschwindigkeit gibt es keine festen Regeln, das richtet sich ganz nach dem jeweiligen Baby. Wenn ein Kind mit dem Löffel gut zurechtkommt, den fremden Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt, dann kann man rasch steigern. Wenn Sie schreiben, dass er heute morgen ziemlich festen Stuhl hatte, könnte hier die Ursache stecken. Als erste Maßnahme würde ich anstelle der Karotte "HiPP Reinen Kürbis" oder "HiPP Reine Pastinake" füttern. Zusätzlich rate ich Ihnen einen Tee aus milden Kräutern "HiPP Fenchel-Tee", "HiPP Wohlfühl-Tee für´s Bäuchlein" oder "HiPP Bäuchlein-Tee" anzubieten. Ich denke dann wird es sehr schnell zu einer Besserung kommen. Das wünsche ich Ihnen auf alle Fälle. Und erholsame, ruhige Feiertage Veronika Klinkenberg