Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Babybrei selber herstellen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte für meine kleine Tochter ( 5 monate ) selber kochen. Habe im Internet so einige rezepte gefunden und hab dazu jetzt fragen. 1. kann man die babybreie wirklich auf vorrat einfrieren ? dazu stand immer, sollten innerhalb von 2 wochen aufgebraucht werden. 2. können sie ein rezeptbuch oder eine internetseite empfehlen wo ich wirklich nach dem alter meiner tochter kochen kann ? es gibt soviele seiten, leider steht oftmals nichts für oder ab welchen monat geeignet. Und zum anderen wunderten mich zutaten für gerichte ab den 5. monat wie traubenzucker und öl . vielen dank für ihre antwort auch gern an andere mamas . vielleicht habt ihr ja auch ein vorschlag für mich. schönen tag euch allen
Hallo, Nach Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund kann man ohne Bedenken vorgefertigten Babybrei portionsweise in Gefrierdosen einfrieren. Dieser Brei ist bei -18°C bis zu zwei Monaten haltbar. Diese Ratschläge und auch Rezepturen zum Selberkochen finden Sie in der Broschüre „Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen“, die Sie unter www.medienservice.de bestellen können. Die Deutsche Gesellschaft, das Forschungsinstitut für Kinderernährung und der AID haben übrigens eine ganze Reihe interessanter Broschüren herausgebracht. Sicher kann Ihnen auch Birgit Neumann vom Nachbarforum weitere Tipps geben. Viel Spaß beim Kochen Veronika Klinkenberg