Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby wird nicht satt
KattaW
Liebe Frau Klingenthal, liebe Frau Plath, nochmals muss ich mich mit meinem Problem an Sie wenden: Ich hatte vor einigen Tagen geschrieben, dass mein Sohn von einem Glas Gemüse-Kartoffel-Brei nicht satt wird. Sie, Frau Plath, meinten, dass dies kein Problem sei und mein Sohn sich an Milch satt trinken darf. Jetzt habe ich auch Fleisch eingeführt und ich habe das gleiche Problem. Nach einem Glas ist er nicht satt und trinkt noch ca. 90 ml Pre-Milch. Obst zum Nachtisch habe ich noch nicht gegeben, weil ich erstmal schauen will, wie er das Fleisch verträgt bevor ich das nächste Lebensmittel einführe. Sollte ich meinem Sohn also weiterhin Milch zum satt trinken geben oder noch 1/2 Glas Brei reichen? Oder was haben Sie für Tipps für mich? Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende KattaW
Hallo Katta, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Schön, dass es mit der Einführung von Fleisch gut geklappt hat. Normalerweise reicht ein komplettes Menü zur Sättigung aus. Gut möglich, dass Ihr Söhnchen aber in einer Phase steckt, in der er einen höheren Bedarf hat. Das ist für dieses Alter nicht untypisch. Manchmal dauert es auch ein wenig, bis sich Kinder von Ihrem gewohnten Fläschchen trennen können. Es hat sie ja über einen langen Zeitraum begleitet. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz ruhig soviel zu essen, wie er möchte. Das darf auch etwas mehr als ein Gläschen sein. Oft reichen schon ein paar Löffelchen aus und Babys sind zufrieden. Beenden Sie die Mahlzeit mit einem anderen beruhigenden Ritual, wie ein Blick aus dem Fenster, eine Musik oder das Anschauen eines Bilderbuches. Dann wird der Kleine das Milchfläschchen schnell vergessen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg