Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby will nichts mit der Hand essen ist er einfach noch nicht soweit?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Jodie
Hallo, Mein Baby ist bald 11 Monate alt und hat erst vor ein paar Tagen die ersten kleinen zahnkuppen bekommen. Nichtsdestotrotz hatten wir schon einige Woche davor versucht ihm Baby reiswaffeln oder Hirsekringel von Hipp zum lutschen zu geben. Das Problem ist sobald er diese in der Hand bekommt, spielt er nur damit, zerbröselt sie, schmeißt auf den Boden...etc. Alle "Erklärungsversuche" (selbst vor ihm essen, in Brei tunken, ihm mit der Hand füttern...) sind erfolglos. Wenn ich ihm damit mit meiner Hand füttere, macht er widerwillig den Mund auf, lutscht ein bisschen darauf und schaut mich mit dem Gesichtsausdruck "was soll ich damit" an. Genauso verhält er sich bei Nahrungsmitteln, die er schon kennt. Zerdrückte Bananen isst er auf Löffel, aber ein Stück Banane in der Hand wird gespielt und fallen gelassen. Ich muss hinzufügen, dass er ein traumhafter Esser ist, ich hatte nie Probleme ihm zu füttern, und Brei auf Löffel wurde seit Beginn schnell akzeptiert bzw. gegessen. Ich verstehe daher nicht, warum er kein Interesse hat, was mit der Hand selbst zu essen. Er kaut manchmal schon auf Spielzeuge rum, vielleicht nicht so ausgeprägt wie Babys, die "alles in den Mund nehmen", aber mehr als Löffel hat er schon kennengelernt. Ist er einfach noch nicht so weit? Oder habe ich was verpasst? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Jodie
Liebe „Jodie“, geben Sie ihm die Zeit dazu, die er benötigt. Er geht da eben sein ganz eigenes Tempo. Jedes Kind braucht seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte. Vielen Dank für Ihren Nachtrag. Gut ist, das motorisch alles in Ordnung zu seinen scheint „Schnulli steckt er sich selbst in den Mund - Fläschchen Milch steckt er in den Mund – nimmt Spielzeug in die Hand – nimmt Hirsekringel in die Hand, spielt damit herum, zerbröselt sie, schmeißt es auf den Boden“ „ Wichtig ist das Sie ihm weiter das Angebot machen. Bleiben sie also so geduldig wie bisher. Knabbern Sie vor ihm und lassen Sie ihn alles erforschen und auch zerbröseln. Bieten Sie ihm auch gelegentlich ein eigenes Löffelchen an. Sie haben nichts verpasst, sie machen ihm doch regelmäßig das Angebot zum Knabbern, mehr können sie nichts tun. Sie können ihn ja nicht zum Selberessen zwingen. Jedes Baby legt ein anderes Entwicklungstempo vor und muss entsprechende geistige und motorische Fähigkeiten erlangt haben. Vielleicht ist folgendes interessant für Sie zu wissen. Einige Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Die meisten versuchen es zwischen 12 und 18 Monaten. Also alles im grünen Bereich! Das Beste ist wirklich nicht zu stressen. Kinder lernen durch Nachahmen – also seien Sie Ihrem Sohn weiter so ein gutes Vorbild. Sie können Ihrem Kleinen das Selberessen nicht wirklich beibringen – das ist ein Entwicklungs- und Lernprozess. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Kinder tun ihr übriges. Sicher genießt Ihr Kleiner auch Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit während der Fütterung. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last
Jodie
Wenn ich ihm einen leeren Löffel gebe, dann kaut er immer darauf rum. Löffel mit Brei schafft er nicht selbst zu essen (motorisch noch nicht soweit? Brei fliegt dann runter). Schnulli steckt er sich selbst in den Mund. Wenn er sein Fläschchen Milch in meiner Hand sieht, greift er selbst danach und steckt es gut in den Mund zum trinken....will damit sagen, es scheint es ist nicht so als ob er aus Faulheit nichts mit der Hand essen möchte...