Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Baby will nicht im Hochstuhl essen
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Knuffeline0502
Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate alt. Seit ein paar Tagen möchte er seine Mahlzeiten (insbesondere den Abendbrei) nicht mehr in seinem Hochstuhl zu sich nehmen. Zunächst dachte ich, er habe vielleicht keinen Hunger aber als ich ihm dann den Brei außerhalb des Stuhls in seinem Zimmer auf dem Boden angeboten habe, hat er die ganze Schüssel verputzt. Das ist natürlich nicht die Lösung, denn er soll ja schon lernen, dass die Mahlzeiten am Tisch gegessen werden aber ich möchte ihn natürlich auch nicht hungrig ins Bett legen. Kann es vielleicht daran liegen, dass er vielleicht selber essen will? Was könnte ich ihm abends anbieten was gleichwertig von Nährstoffen und Sättigung ist, was er aber selbst essen kann? Oder liegt das Problem vllt doch woanders? Ich würde mich sehr über Ihre erfahrene Rückmeldung freuen! :)
Liebe „Knuffeline0502“, Ihr Schatz geht jetzt den Schritt vom Baby zum Kleinkind. Da ist es ganz typisch, dass die Kleinen ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen - nur Spatzenportionen essen oder nur unter den richtigen Bedingungen essen. Sie entdecken ihren eigenen Willen. Solche Phasen kommen und gehen. Bleiben Sie dabei, dass nur im Hochstuhl gegessen wird. Erfahrungsgemäß wird das auch wieder besser werden. Leben Sie ihm weiterhin als Vorbild das Essen am gemeinsamen Esstisch vor. So kann er lernen, dass es für alles eine Zeit und einen Platz gibt: den Platz zum Essen am Tisch und den Platz zum Spielen am Boden. Gerne können Sie Ihren Kleinen langsam an feste Nahrung am Abend gewöhnen. Starten Sie zuerst mit ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei. Diese kann Ihr Kind sich selber nehmen und bestimmen, wieviel es davon essen möchte. Zu Beginn ist es nämlich noch gar nicht so einfach, sich allein am Brot zu sättigen. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Mit der Zeit wird die Brotmenge größer und Sie können dazu auch einen Becher Milch anbieten. Das ist eine nette Alternative zum Milchbrei. Vor dem Schlafen ist Wasser gegen den Durst ideal. Vielleicht findet Ihr Kleiner damit wieder Gefallen am Essen im Hochstuhl. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun