Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Baby will am Tag nichts essen
Isa1618
Hallo, Mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt. Brei hat er von Anfang an abgelehnt, deshalb bekommt er eine breifreie Beikost (Baby Led Weaning). Anfangs ging noch alles gut, er hat nicht besonders viel gegessen, aber dafür genug Muttermilch getrunken. Nun ist es aber leider seit Ca. einer Woche so, dass er tagsüber nichts essen mag. Um 7 Uhr stehen wir meistens auf. Da trinkt er manchmal noch ein bisschenan der Brust. Gegen 8 Uhr frühstücken wir. Er isst Ca 1/3 Banane und 1/4 - 1/2 Scheibe Brot. Als nächstes wird er gegen 10 Uhr noch einmal zum einschlafen gestillt, was wegfällt, wenn wir unterwegs sind. Gegen 12 habe ich ihm in letzter Zeit noch einmal Brei angeboten. Er hat da immer 2-3 winzige Löffelchen gegessen und dann den Kopf weg gedreht und angefangen zu weinen. Wenn wir dann zu Mittag essen, bekommt er auch etwas ab, davon isst er zwar etwas aber wirklich nur sehr wenig. Dann beginnt die Zeit, an der er absolut nichts essen möchte. Ich biete ihm die Brust sehr oft an. Ich habe es auch schon mit einer Flasche versucht, mit etwas Brei etwas Obst, und alles mögliche, aber er möchte einfach nichts essen. Am Abend gegen 18 Uhr bekommt er noch etwas Grießbrei zum Abendessen. Da mache ich immer 100ml Muttermilch oder fertigmilch und dann noch ein bisschen Obstbrei und Instant Grießbrei. Davon ist er allerdings auch nicht mal die Hälfte. Wenn ich ihn dann ins Bett bringe stille ich ihn noch zum einschlafen. In der Nacht kommt er dann alle 1-2 Stunden, häufig auch mit nicht mal einer Stunde abstand. Ich denke er isst tagsüber nicht so viel und holt sich dann in der Nacht alles was er braucht. Aber ich leide sehr darunter. Vor allem weil ich sowieso nicht mehr so gut einschlafen kann. Er trinkt auch über Tag genug Wasser. Das ist also auch kein Problem. Nur wie bekomme ich mein Kind dazu über Tag mehr zu essen und über Nacht weniger zu trinken? Lg
Liebe „Isa1618“, sehen Sie es mal genau andersherum: Ihr Kleiner trinkt sich in der Nacht satt und hat daher am Tag schlicht keinen Hunger. An dieser Schraube sollten Sie drehen. Der Ess- und Sättigungsrhythmus sollte sich nun auf den Tag einpendeln. Das hat zwei positive Effekte: Sie und Ihr Junge können endlich nachts durchschlafen und seine Zähne werden dadurch geschont, wenn keine Milch mehr die Zähnchen in der Nacht umspülen und darauf einwirken kann. Machen Sie, wenn sich Ihr Kleiner nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie ihn durch streicheln, Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Kleiner hat Durst, bieten Sie etwas Wasser an. Dann müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Schatz weiß, wie er Sie rumkriegen kann. Es kann ein-zwei anstrengende Wochen dauern, und Ihr Kleiner wird lauthals rebellieren. Aber er wird mit Ihrer Hilfe lernen, mit weniger und irgendwann ohne Milch in der Nacht auszukommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Wird die Milch weniger, kann der Appetit auf die festen Speisen wieder kommen! Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen und viele Grüße Anke Claus