Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby spuckt viel ist das normal?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Svenja25
Hallo, meine Tochter ist nun 23 Wochen alt und jedes mal wenn sie Milch (Bebivita 1) zu essen bekommt, spuckt sie fast alles wieder aus. Wir lassen sie nach dem essen schon immer eine halbe stunde in Ruhe liegen, doch egal was man danach mit ihr macht sie ist nur am spucken. Ist das normal? Lieben Gruß Svenja
Liebe Svenja, ich kann Sie gut verstehen, es ist wirklich sehr unangenehm, wenn ein Baby viel spuckt. Aber das Wichtigste ist, dass sich Ihre Kleine trotzdem altersgerecht entwickelt und frisch und munter ist. Sicher haben Sie das Spucken Ihres Töchterchens schon einmal mit dem Arzt besprochen. Wenn er Ihren kleinen Schatz begutachtet und keine Auffälligkeiten festgestellt hat, dann handelt es sich um das ganz normale Säuglingsspucken. Spucken kommt im Säuglingsalter sehr häufig vor und ist in der Regel auf die Unreife des Verdauungssystems zurückzuführen. Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Bedenken Sie außerdem, der Magen ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Wird ein Baby mit zunehmendem Alter immer aktiver und mobiler, wird das Aufstoßen durch Druck auf das Bäuchlein gefördert. Das kann sich natürlich jetzt auch schon bemerkbar machen. Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihr Mädchen nach den Mahlzeiten eine Zeit in Ruhe lassen. Gerne können Sie sie ein ganz wenig erhöht legen. Bei einem Baby, das zum Spucken neigt, ist es sehr wichtig die Mahlzeiten rechtzeitig zu geben, denn bei sehr großem Hunger kommt es zu einem sehr hastigen Essen. Überhaupt ist es sinnvoll sich viel Zeit bei den Mahlzeiten zu lassen. Füttern Sie die Kleine langsam und in aller Ruhe und lassen Sie sie auch während der Mahlzeit aufstoßen. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Mit der Zeit stabilisiert sich das Verdauungssystem und wird der Organismus ausgereifter. Dann wird es sicher immer besser werden. Ihr Mädchen kommt ja jetzt auch ins Beikostalter. Breimahlzeiten werden schlechter nach oben befördert, als die „dünne“ Milch – auch das ist ein Lichtblick. Wenn Ihr Kind wirklich sehr stark spuckt, kann es hilfreich sein auf die AR-Nahrung umzusteigen. HiPP AR ist eine Bio-Spezialnahrung mit dem natürlichen Quellstoff Johanniskernbrotmehl und hilft bei vermehrtem Aufstoßen und Spucken. Besprechen Sie das am besten noch mit Ihrem Kinderarzt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg