Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
baby isst kein obst
hallobaby
hallo mein Baby liebt Gemüse isst aber kein Obst hab schon alles durchprobier vom Gläschen bis zum selber mischen. Jetzt gebe ich am Nachmittag auch gemüse ist das ok?Wie kann ich das Obst scmackhaft machen bzw soll ich es ihr überhaupt nicht mehr geben wer weiss vielleicht verträgt sie es ja nicht?Danke
Liebe „hallobaby“, natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Lehnt Ihre Kleine etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihr Mädchen kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich und verziehen dabei das Gesicht. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Haben Sie es schon mit Obst und Getreide (z.B. HiPP Bio Getreidebrei, grüne Packungen) am Nachmittag versucht? Durch das Getreide werden die Früchte etwas abgepuffert und außerdem sättigt das mehr als pures Obst. Unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP BIO – Banane“ enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Das mit dem Gemüse am Nachmittag ist auch ein guter Weg. Mag Ihr Kleiner die Früchte zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse–Getreide–Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen. Das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem ist eine weitere Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte…. Obst können Sie auch unter den Abendbrei etc. mengen. Ihr Mädchen wird über kurz oder lang die Früchte schätzen lernen. Das wird bestimmt noch. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Bieten Sie immer wieder fruchtige Breie an. Ich bin mir sicher, Ihre Tochter wird ihren Speisezettel bald erweitern. Viele liebe Grüße Doris Plath