Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
baby gemüsefleischbrei wie schmackhaft machen?
Glück78
Hallo liebes Team, mein Sohn isst plötzlich kein Gemüse uns Gemüse Fleisch Brei mehr. Wie mache ich es ihm wieder schmackhaft bzw. was kann ich ihm alternativ geben. Er ist acht Mon. alt und ist den Milch sowie Obst Getreidebrei relativ gern.
Liebe „Glück78“, diese Launen kommen vor. Gerade wenn Babys die süßlichen Früchte und Milchbreie lieben gelernt haben, fällt der herzhafte Mittagsbrei manchmal etwas hinten an. Lassen Sie sich nicht zu schnell rumkriegen, wenn Ihr Sohn den Gemüse-Fleisch-Brei ablehnt. Bleiben Sie dran und geben Sie ihm immer wieder die Gelegenheit dazu. Das Mittagsmenü liefert wichtige Nährstoffe. Also nicht gleich aufgeben, wenn Ihr Junge mal etwas nicht essen mag. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen, bieten Sie es am nächsten Tag wieder frohgemut und mit Überzeugung an…. Machen Sie sich ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen. Je nachdem kann Ihr kleiner Sohn durch spielerisches Erforschen mit den eigenen Händen wieder Freude am Mittagessen entwickeln. Geben Sie ihm fingerfood auf die Hand“ bzw. ins Schälchen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. (alles ungewürzt) auf einem extra Tellerchen dazu und lassen Sie ihn mit seinen Händen oder mit einem Löffel auch das selbständige Essen üben. Auch ein Löffel in der Hand kann sehr förderlich sein. Während Ihr Schatz damit beschäftigt ist, gelingt es Ihnen bestimmt nebenzu den Brei zu füttern. Ich bin mir sicher mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie es wieder auf die übliche Mittagsmahlzeit überzugehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath