Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby 1 Jahr will nicht richtig essen...
Locken-Rocken
Hallo... ich brauche mal wieder einen Rat. Unser Kleiner ist jetzt ein Jahr alt und wird immer noch überwiegend gestillt. Brei mochte er noch nie so wirklich und die Mengen, die er vom Tisch isst reichen auch noch nicht für eine komplette Mahlzeit. Er hat Phasen, da isst er gut mit, z.B. Brot mit Frischkäse/Butter oder auch Wurst oder Nudeln oder auch mal Fleisch aber dann will er wieder nur stillen. Hängt wohl auch größten Teils mit dem Zähnen zusammen. Er ist schon immer ein Fliegengewicht und ich mache mir langsam Sorgen ob die Muttermilch für ihn überhaupt noch ausreichend nahrhaft ist. Ich stille gerne aber irgendwie macht mir das Sorgen. Beim großen Bruder lief das alles anders ab. Brei ab dem 5.Monat und mit knapp einem Jahr abgestillt und jetzt ist kein Ende in Sicht. Das Interesse am Essen war und ist schon immer groß aber vielleicht bin ich einfach auch nicht konsequent genug. Nachts stille ich auch noch viel. Wie bekomme ich den Zwerg dazu mehr zu essen? Soll ich ihn einfach essen lassen, so viel er möchte und hinterher nicht mehr stillen? Habe aber Angst, dass er sich dann an die kleinen Portionen gewöhnt und gar nicht mehr möchte... LG und danke für Ihr Feedback
Liebe „Locken-Rocken“, da kann ich Sie nur unterstützen und ermuntern. Fordern und fördern Sie Ihren Kleinen mehr beim Essen. Also ruhig mal das hinterher stillen sein lassen und sich auch mal mehr den Hunger zum Gehilfen machen. Haben Sie keine Angst, dass sich Ihr Junge an die kleinen Portionen gewöhnt und gar nicht mehr essen möchte. Das geht gar nicht. Ein gesundes Kind isst bei ausreichendem Angebot so viel wie es Hunger hat, es wird sich nicht aus Gewohnheit beschränken. Schauen Sie gerne auch noch mal in die Tipps vom August ( http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/beitrag.htm?id=36295&suche=locken-rock%2A&seite=1 ) Versuchen Sie auch nachts von der vielen Milch wegzukommen. Diese sättigt gut und da ist es verständlich, dass tagsüber kaum Hunger da ist. Helfen Sie Ihrem Kleinsten da nun mehr vorwärts zu kommen. Noch ist er es einfach nicht anders gewohnt bzw. musste sich nicht unbedingt beim festen Essen anstrengen, denn er hat gelernt, dass es ja immer noch die Milch gibt zum satt trinken. Herzlicher Gruß Doris Plath