Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Auch eine Frage zum Speiseplan...:-)
Nina677
Hallo liebes Hipp-Team, Ich hoffe, meine Tochter ist für Ihre Experten-Meinung nicht schon zu alt ;-) Aber auch ich wäre sehr dankbar, wenn Sie einen Blick über unseren Speiseplan werfen könnten. Sie ist 22 Monate alt, wiegt 14 Kilo bei einer Größe von 90 cm. Bei der Geburt hatte sie 49 cm und wog 3195 Gramm. Sie befindet sich somit im oberen Bereich der Normalgewichtigen. Die U7 steht noch an. Mein Mann und ich sind beide normalgewichtig (er bei einer Größe von 1,90 und ich bei einer Größe von 1,76). Morgens (gegen 07.30): Hipp Beeren- oder Knuspermüsli (4-5 Esslöffel) mit 1,5 %iger Milch, etwas Wurst oder Käse, zwei oder drei kleine Stückchen Vollkornbrot mit Butter Vormittags (gegen 10:00) Banane oder etwas Joghurt (ca 2 EL) Mittags (meistens gegen 13:30 / 14:00) Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch (ca 2x Woche) oder Fisch Abends (gegen 18 Uhr) entweder Brotzeit, Rührei mit Lachs oder Pilzen, Gemüse-Quiche, je nachdem, wie mein Mann mittags gegessen hat. Nachmittags isst sie manchmal ein paar Hirsekringel oder Dinkelkekse, oder ein Stück vom selbst gebackenen Muffin (Apfel / Karotte). Ich backe nur mit Dinkelmehl und Erythrit, wir essen Dinkelnudel und Dinkelsemmeln bzw. Vollkornbrot, aber einfach auch, weil wir es gerne mögen, das gabs auch schon vor unserer Tochter ;-) Sie trinkt morgens meistens Wasser oder Tee, tagsüber Wasser, keine Saftschorle etc. Mein Mann isst relativ viel Wurst (mageren Schinken bzw. Geflügelwurst), aber da möchte sie meistens mit ihm mitessen (entweder eine Scheibe Schinken bzw. 2 oder Scheiben Geflügelwurst). Sie ist sehr aktiv, wir sind viel draußen im Wald und auf dem Spielplatz. Mein Bauchgefühl sagt mir schon, dass die Ernährung eigentlich passen müsste, aber über Ihre Expertenmeinung wäre ich schon sehr froh und dankbar. Und ob wir vielleicht doch an den einen oder anderen Punkt etwas ändern sollen? Herzlichen Dank, bleiben Sie alle gesund Viele Grüße
Liebe „Nina677“, die ersten drei Jahre sind wir auf jeden Fall für Sie da. :-) Ihre Kleine entwickelt sich prächtig, sie liegt mit Gewicht und Größe im oberen Normbereich. Aus meiner Sicht passt es prima. Auch der Speiseplan klingt wunderbar, Ihre Kleine ist bestens versorgt. Da können Sie sich auf Ihr mütterliches Bauchgefühl sehr gut verlassen. Ein ausgewogener und abwechslungsreicher Speiseplan, Freude am gemeinsamen Essen in der Familie und ausreichend Bewegung in der Natur. Da kann ich nur sagen: weiter so! Zu Ihrem Punkt Zuckeraustauschstoffe. Dazu zählen z.B. Sorbit (E 420), Isomalt (E 953), Maltit (E 965), Xylit (E967) oder Erythrit (E 968) und andere. Diese Zuckeraustauschstoffe sowie künstliche Süßstoffe sind Zusatzstoffe, die für spezielle Lebensmittel zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern nicht zugelassen sind. Somit sind diese Stoffe auch in unseren HiPP Produkten nicht enthalten. Was ist ansonsten dazu bekannt: Bei übermäßigem Konsum von Zuckeraustauschstoffe kann es zu Blähungen und Durchfall kommen. Deshalb werden Produkte, die Zuckeraustauschstoffe enthalten, meist mit einem Warnhinweis („übermäßiger Verzehr kann abführend wirken“) versehen. Bei Kindern, die in größeren Mengen Süßigkeiten mit Zuckeraustauschstoffen essen, kann die Verträglichkeitslimit auch schnell mal überschritten sein. Haben Sie einfach diesen Aspekt im Kopf, wenn z.B. der Stuhl oder die Verdauung dahingehend Auffälligkeiten zeigen. Dann wissen Sie woran es liegen könnte. Dann die Mengen reduzieren oder darauf verzichten. Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße Doris Plath
Nina677
Oh Gott, jetzt habe ich mit Schrecken gerade in der unten stehenden Antwort gelesen, dass Zuckeraustauschstoffe für Kleinkinder überhaupt nicht empfehlenswert sind ...