Angst vorm Verschlucken!
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Schönen guten Tag! Mein Sohn ist zehn Monate alt und hat 3 Zähne :o). Natürlich gebe ich ihm auch mal zwischendurch etwas zum Knabbern. Nur leider hat er sich mal fürchterlich verschluckt(er saß im Hochstuhl mit uns am Tisch) und nun ist die Angst da, dass es wieder passiert. Was eignet sich denn noch ausser Möhren und Babykekse? Vielen Dank schonmal im vorraus! Gruß
Mitglied inaktiv - 02.11.2010, 14:40
Hallo, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie nach der schlimmen Erfahrung, die Sie gemacht haben, bei Ihrem Söhnchen nun sehr vorsichtig mit stückigerem Essen sind. Feste Stückchen können immer wieder einmal abbrechen. Gut ist es, dass Sie Ihrem Kleinen feste Lebensmittel nur in sitzender Position geben und ihn immer im Auge behalten. So sind Sie zur Stelle, falls er sich noch einmal verschlucken sollte. Kinder lernen aber immer besser mit festen Dingen umzugehen, das zu Ihrer Beruhigung. Und es ist auch wichtig dass sie es trainieren können. Wenn Ihr kleiner Schatz Freude daran hat, dann dürfen Sie ihm nun mit zehn Monaten schon Banane, sehr reife Birne, Reiswaffeln, weiches in kleine Stückchen geschnittenes Butterbrot oder sehr weich gekochte, ungewürzte Gemüsestückchen geben. Keine zu große Angst, von Mal zu Mal wird es besser. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 03.11.2010