Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
allergiebewusste Ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist nun 5 Monate alt und bekommt seit Geburt HA Nahrung (Pre und 1er). Mittags bekommt sie seit 4 Wochen Gemüse-Kartoffel-Fleisch und nun möchten wir als nächstes abends eine Breimahlzeit einführen. HA-Brei lehnt sie aber ab. Die anderen Breie sind aber alles Milchbreie. Unser Kinderarzt meinte vor Einführung der Beikost, dass es reicht, wenn wir die ersten 4 Wochen allergiebewusste Nahrung geben, da neueste Studien zeigen, dass es nicht mehr viel bringt, wenn man weiterhin darauf achtet. Wichtig seien die ersten 4 Lebensmonate und da haben wir ja ausschließlich HA gegeben. Teilen Sie diese Meinung? Und dann möchte ich noch fragen, was bedeutet ab 6. Monat? Wenn 6 Monate abgeschlossen sind? Vielen Dank.
Hallo, nach neuen wissenschaftlichen Empfehlungen wird bei einem allergiegefährdeten Baby eine allergenarme Ernährung über die ersten 4-6 Monate empfohlen. Der Entwicklungsstand spielt hier eine wesentliche Rolle. Sie können Ihrem Kinderarzt getrost vertrauen, denn er kennt Ihr Töchterchen am besten und kann auch den Entwicklungsstand am besten beurteilen. "ab 6.Monat" bedeutet, dass dieses Produkt gegeben werden kann, wenn das Baby 5 Monate vollendet hat. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg