Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Allergenarme Ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
ich habe einige Fragen zur allergenarmen Ernährung. Ich habe schon einiges darüber gelesen, aber alle schreiben immer nur wie man mit allergenarmer Nahrung beginnt, aber nicht wie man damit fortfährt bzw. ab wann man damit aufhören kann. Ab wann muss man bei den Gläschen nicht mehr auf das Zeichen "allergenarm" achten? Mein Sohn ist 8 Monate alt, wurde bis zum 6. Monat voll gestillt und hat bisher die allergenarmen Gläschen für ab dem 4. Monat, HA2 Milch und Getreidebrei bekommen. Jetzt möchte ich ihm Gläschen für ab dem 6. Monat / 8. Monat geben. Mir ist aufgefallen, dass es ab dem 6. Monat weniger Auswahl an allergenarmen Gläschen gibt. Wie lange muss ich ihm die allergenarmen Gläschen geben? Kann ich ihm "nicht-allergenarme" Gläschen geben, wenn ich ihm die darin vorhandenen Zutaten vorher schon gegeben habe? Ab wann darf ich ihm Gläschen mit Salz bzw. Zucker geben? Und ab wann darf ich ihm die Abendbrei Gläschen geben (in denen ist ja keine HA Milch drin)? Vielen Dank im Voraus für die vielen Antworten ;)
Hallo, in der Säuglingsernährung gibt es immer wieder neue Empfehlungen und so hat sich auch bezüglich der Maßnahmen zur Vorbeugung von Allergien in der letzten Zeit einiges getan. Nach neuesten wissenschaftlichen Meinungen ist eine konsequente allergenarme Ernährung bei einem Risikokind in den ersten sechs Monaten entscheidend. Und da haben Sie Ihrem Kleinen ja den größtmöglichen Schutz mitgegeben. Nach meinem Wissensstand spricht nichts dagegen Ihr Söhnchen langsam auf die normale Kost umzustellen und genauso wie ein Kind ohne Allergierisiko zu ernähren. Kurz zum Salz- bzw. Zuckerzusatz: Da ein Baby mit einem sensiblen Geschmackssinn und unreifen Verdauungssystem auf die Welt kommt, ist es bei der Einführung fester Nahrung wichtig, dass es zunächst ungewürzte und ungesalzene Mahlzeiten erhält. So kann das Baby den unverfälschten, natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel kennen lernen. Mit zunehmendem Alter kann stufenweise eine größere Geschmacksvielfalt angeboten werden. Auch ist es nicht mehr notwendig über den 8. Monat hinaus völlig salzfrei zu ernähren. Deshalb ist den Hipp Gläschen ab dem 8.Monat eine minimale Menge Salz zugesetzt. Geringe Mengen Zucker verwenden wir nur in vereinzelten Produkten. Sie können also sicher sein, dass Ihr Kleiner mit den Hipp Produkten gesund ernährt wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg