Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Allergenarme Ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt. Sie hat bis vor kurzem noch HA-Nahrung bekommen. Dann habe ich mit Karotten angefangen, nun mit Karotten und Kartoffeln. Wie ist das denn jetzt mit der allergenarmen Ernährung? Worauf soll ich jetzt achten und was darf ich ihr geben? VG, Suse
Hallo Suse, im ersten Halbjahr ist für ein allergiegefährdetes Kind eine allergenarme Ernährung sehr wichtig, um das Allergierisiko zu minimieren. Nach den ersten sechs Monaten kann in der Regel auf normale Kost umgestellt werden. Sprechen Sie doch mit Ihrem Kinderarzt, ob er eine hypoallergene Ernährung im Falle Ihres Töchterchens noch für notwendig erachtet. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, spricht nichts dagegen auf die normale Kost und eine normale Milchnahrung umzusteigen. Wenn Sie bis jetzt Karotte und Kartoffel gefüttert haben, dürfen Sie nun eine weiteres Gemüse oder Fleisch dazunehmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg