Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
abstillen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn Tom ist mittlerweile 7 Monate alt. Er bekommt bereits Beikost (mittags Menü, nachmittags Frucht-Gläschen und abends Milchbrei), morgens stille ich den Kleinen noch, würde damit aber gerne aufhören. Wie mache ich das nun am Besten ? Ich habe Tom einmal die Flasche Hipp Bio Milch angeboten, die hat er absolut nicht gemocht. Freue mich über baldige Antworten! Vielen Dank und einen schönen Nachmittag noch! Sandrine1
Hallo Sandrine, schön, dass Tom schon so viele Mahlzeiten vom Löffel isst. Ihr Versuch war schon richtig, denn idealerweise wird in diesem Alter morgens eine Folgemilch gegeben. Dass ein Kind die Flaschenmilch beim ersten Mal ablehnt ist allerdings nicht ungewöhnlich. Muttermilch schmeckt leicht süßlich, Muttermilch ist die einzige Milch, die Ihr Sohn bisher kennen gelernt hat. Der Geschmack einer Milchnahrung ist für Tom zunächst fremd. In der Regel akzeptieren Babys einen neuen Geschmack nach einiger Zeit. Wichtig ist, dass Sie die Nahrung immer wieder anbieten und viel Geduld haben. Vielleicht hilft es, wenn Sie den Geschmack der Folgemilch durch einige Löffelchen Karotte oder Früchte etwas abrunden. Außerdem würde ich versuchen die Milch über einen Becher anzubieten. Sollten mehrere geduldige Versuche fehlschlagen und sich Tom weiterhin morgens gegen die Milch sträuben, besteht die Möglichkeit die wertvollen Inhaltsstoffe der Milch in Form eines Breies über den Löffel anzubieten. Hierfür eignen sich Hipp Bio Getreide-Breie sehr gut. Alternativ können Sie auch unsere fertigen Milchbreie anbieten. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Tom alles Gute! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Veronika Klinkenberg