Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abstillen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, unser Baby ist nun 5 Monate alt und ich möchte nicht mehr stillen. Wie kann ich das am besten anfangen? Erst mal nur eine Flasche, dann zwei usw.? Oder gleich eine Flasche weglassen und dafür einen Brei geben? Wäre über Ihre Hilfe dankbar. Liebe Grüße Regina
Hallo Regina, Beim Abstillen gibt es keine festen Regeln. Mutter und Kind müssen sich langsam auf die neue Situation einstellen, und das geschieht individuell sehr unterschiedlich. Grundsätzlich sind zwei Wege möglich: entweder die Umstellung auf eine Flaschennahrung oder das Ersetzen der Stillmahlzeiten durch feste Kost. Auf keinen Fall sollten Sie beides gleichzeitig tun, denn das könnte bei Ihrem Baby auf größere Schwierigkeiten stoßen. Welchen Weg Sie wählen hängt davon ab, wie schnell Sie abstillen möchten. Wenn es relativ schnell gegen soll würde ich eine Flaschennahrung einführen. Hier könnten Sie eine Stillmahlzeit nach der anderen durch ein Fläschchen Anfangsnahrung ersetzen. Immer dann wird ein weiteres Fläschchen gegeben, wenn sich die Brust der geringeren Nachfrage angepasst hat. Ansonsten rate ich Ihnen über die Beikost abzustillen. Ihr Kind ist ja jetzt im Beikostalter, so dass Sie langsam eine Stillmahlzeit nach dem anderen durch eine Breimahlzeit ersetzen können. Das nimmt einige Zeit in Anspruch, denn Ihr Baby muss sich an die neue Kost gewöhnen. Sicher finden Sie für sich und Ihr Baby den richtigen Weg. viele Grüße Veronika Klinkenberg