Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abstillen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie bekommt Mittags und Abends Brei und diesen ißt sie sehr gerne. Nach den Breimahlzeiten trinkt sie auch noch an der Brust. Ich habe also bis jetzt keine Mahlzeit ersetzt, sonder habe das Gefühl ich stille genauso und füttere den Brei zusätzlich. Ich habe immer nach Bedarf gestillt. Ich möchte jetzt nach und nach abstillen. Meine Frage ist: Fange ich da mit der Pre Milch an?? Wieviel ml sollte sie bekommen? Und auch wieviel ml sind nach den Breimahlzeiten ok? Momentan ist es meistens so: 8:30 Brust, 10:00 Brust mit einschlafen, ca 12:30 Brei und danach Brust; 15:00 Brust mit einschlafen;17:00 Brust; 19:00 Brei und Brust mit einschlafen und je nach Gefühlslage nachts 2-3 mal. Ich habe auch gehört das man bei Stillkindern bei Pre Milch bleibt bis zum ersten Lebensjahr.Stimmt das? Wird die Pre Milch genauso gut verdaut wie Muttermilch? Vielen Dank.
Hallo, schön dass Ihre Kleine mittags und abends den Brei sehr gerne isst, denn in diesem Alter sind Ballaststoffe und Nährstoffe anderer Lebensmittel sehr wichtig im Speiseplan eines Kindes. Außerdem ist es für die Gesamtentwicklung notwendig, dass ein Baby lernt, breiige Kost vom Löffel zu essen. Da Ihre Kleine mit 7 Monaten nur mehr einen Bedarf von etwa 400-500ml Milch hat und den Mittags- und Abendbrei gut isst, rate ich Ihnen hinterher nicht mehr zu stillen. Außerdem dürfen Sie nun in der nächsten Zeit auch langsam die Vormittags- und Nachmittagsmilchmahlzeit durch Obst oder einen Frucht&Getreide-Brei ersetzen. Grundsätzlich können Sie, wenn Sie abstillen möchten, jede Hipp Milchnahrung verwenden: eine Anfangsnahrung wie Hipp Pre oder Hipp 1 oder eine Folgemilch wie Hipp 2. Alle unsere HiPP Nahrungen sind auf das jeweilige Alter abgestimmt und ausgewogen zusammengesetzt. Da Sie aber derzeit noch sehr viel Milch geben, finde ich Ihre Überlegung eine Anfangsmilch wie Pre Hipp zu verwenden, richtig. Sie entspricht in der Zusammensetzung weitgehend der Muttermilch und ist ähnlich dünnflüssig wie die Muttermilch (da sie keine Stärke enthält). Selbstverständlich ist sie auch genauso gut verdaulich. Wie die Muttermilch kann die Pre-Nahrung nach Bedarf gefüttert werden und man kann sie im Rahmen der Beikosternährung über das gesamte Fläschchenalter anbieten, vorausgesetzt das Baby ist damit zufrieden. Abstillen bedeutet immer ein sanftes Entwöhnen. Geben Sie Ihrem Töchterchen ruhig die Möglichkeit zu lernen, dass es von selbst in den Schlaf findet. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg