Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Abends Fläschchen anstatt Brei?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg! Vielen Dank ersteinmal für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Manche Frage konnte hier beantwortet werden ohne Ihre Hilfe direkt in Anspruch zu nehmen :) Ich habe 2 Fragen: Meine Tochter ist 9 Monate alt und ißt am Abend vor dem Schlafen leider keinen Milchbrei. Habe schon verschiedene Sorten ausprobiert. Mit Folgemilch, ohne Folgemilch, Getreidebrei mit 1er Milchnahrung gemischt, süßen Brei, nicht so süßen usw. Tagsüber ißt sie die alle. Leider nur abends nicht. Schätze es liegt daran das sie gerne noch ihr Milchfläschen dann trinkt. So zwischen 180 und 220 ml. Sie schläft duch von 18 Uhr bis 6 Uhr. Meine Frage nun ist es tragisch oder kann ich ihr die Flasche weiter geben. Sie bekommt grade ihre ersten beiden Zähne. Ab wann sollte sie gar keine Flasche mehr bekommen? ( Zur Zeit morgens und abends ) 2. Frage: Sie ißt zur Zeit noch die 4 Monatsgläschen. Fange langsam an diese mit 6 oder 8 Monatsgläschen zu mischen, da sie ja langsam anfangen muß kauen zu lernen. Aber sie merkt es natürlich jedes Mal und das Füttern wird echt anstrengend. Haben Sie evtl. einen Tipp wie ich ihr das erleichtern kann? Was halten Sie eigentlich von Babyzwieback zum Üben? Vielen Dank im Voraus Gruß jojomojo
Mitglied inaktiv
Liebe jojomojo, ich freu mich, dass Sie unser Forum so aktiv nutzen und werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Gern gebe ich Ihr Lob an Sie weiter! Zu Ihrer ersten Frage: Natürlich kann Ihre Kleine am Abend weithin Ihr Fläschchen bekommen. Ihr Töchterchen wird ausreichend versorgt, das zeigt sie Ihnen mit ihrem langen Schlaf in der Nacht. Wichtig ist nur, dass Sie Ihrer Tochter nach dem Fläschchen und vor dem Schlafengehen die Zähne putzen. Wenn Ihre Kleine so lange schläft und ohne Nahrung auskommt, kann es sein das der Hunger am Morgen sehr groß ist. Wenn Sie merken, dass ihr die Milch allein am Morgen nicht mehr ausreicht, können Sie auch morgens einen Milchbrei geben. Zu Ihrer zweiten Frage: Babyzwiebäcke sie sind ideal für die ersten Zähne, da mit dem Knabbern und Kauen die Entwicklung der Kau- und Kiefermuskulatur gefördert wird. Probieren Sie es aus! Wichtig ist, dass Sie Ihr Kind dabei im beobachten, so dass Sie sich nicht verschluckt. Die Umstellung auf die Gläschen mit Stückchen ist ein großer Schritt. Manche Babys machen diesen begeistert mit, andere mögen diese Gläschen nicht so gerne. Das Ihr Töchter noch Schwierigkeiten hat, unserer Gläschen zu essen ist also ganz normal, machen Sie sich keine Sorgen. Sie wird es bald lernen! Beim Kauen handelt es sich wie z.B. beim Laufen um einen Entwicklungsprozess. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Entwicklungstempo, manche Kinder kommen erst später mit stückiger Kost zurecht. Üben Sie ganz langsam mit ihr, Ihre Kleine soll ja weiterhin Spaß am Essen haben. Außerdem bekommt sie mit der pürierten Nahrung noch alle Nährstoffe, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Probieren Sie es weiterhin mit dem Vermischen der stückigen HiPP Menüs ab dem 8. Monat und den nach dem 4. Monat. Sie werden sehen, bald zeigen sich erste Erfolge. Gerne können Sie zunächst auch ein Menü ab dem 8. Monat mit einer Gabel zerdrücken oder eine gekochte zerdrückte Kartoffel mit untermischen. Viele Grüße, Annelie Birmann