Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten tag, bin echt etwas ratlos, unsere Tochter ist nun 61/2 monate und das Mittagsgläschen ist sie gut. Nun nach längerem versuchen der Einführung des Abendbreis gab ich erst mal auf und dachte sie solle sich vieleicht erst mal an die HA milch gewöhnen, da der Geschmack ja etwas anders ist ,(ansonsten stille ich noch) tja sie trinkt nun Abends problemlos die Flasche komplet leer. doch nun hat sich das Schlafverhalten komplett geändert. Während sie vorher von ca. 19 uhr bis 3 uhr schlief dann gestillt wurde und dann wieder bis 7 uhr schlief sieht es nun so aus das sie von 19 uhr bis max. 12 uhr schläft und dann hunger hat und danach wacht sie alle 1,5 Std. auf und braucht wieder Milch. lässt sich nicht mit Schnuller beruhigen.woran liegt das , wird sie nun weniger satt vom Fläschchen? und falls wir es schaffen sollten den Brei erfolgreich einzuführen, braucht sie dann immer noch die Milchflasche? was kann ich tun damit sie wieder besser schläft? gruß evimops
Hallo Evimops, ich kann mir vorstellen, dass Sie nach einer baldigen Lösung suchen, denn das häufige Aufstehen ist Kräfte zehrend. Viele Kinder haben auch im zweiten Halbjahr einen sehr unruhigen Schlaf, das kann an einem Entwicklungsschub liegen oder mit kommenden Zähnchen zusammenhängen. Da Ihre Kleine aber ausschließlich mittags feste Nahrung zu sich nimmt und ansonsten vorwiegend Milch bekommt, kann es natürlich auch der Hunger sein, warum sie sich nachts häufiger meldet. Hier wäre auf alle Fälle eine sättigende Abendmahlzeit hilfreich. Mit welchem Abendbrei haben Sie es denn versucht? Wenn Sie allergenarm ernähren möchten, dann rate ich Ihnen mit der gewohnten H.A.-Nahrung und „HiPP Bio-Getreide-Breien“ („schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“ oder „Kindergrieß“) einen entsprechenden Brei anzurühren. Da Ihr Töchterchen die Mittagsmahlzeit sehr gerne isst, könnten Sie den Abendbrei mit einer ordentlichen Portion Gemüse verfeinern. Vielleicht bringt dies schon eine Lösung. Sollte Ihre Kleine irgendwann eine Portion Abendbrei (ca 200g) schaffen, ist die Milchmahlzeit ersetzt. Dann ist es aber auf alle Fälle wichtig, dass Ihr Töchterchen vor dem Bett gehen noch ausreichend Flüssigkeit (abgekochtes Wasser, Tee oder Saftschorle) bekommt, sonst meldet sie sich nachts aus Durst. Babys erleben sehr viel am Tag und müssen das auch verarbeiten. Gerade zum Abend hin kann es sein, dass deshalb dann mehr Unruhe herrscht und keine Bereitschaft mehr vorhanden ist, neues zu lernen. Könnte das bei Ihrer Kleinen evtl zutreffen? Sollte es weiterhin abends sehr schwierig sein den Abendbrei einzuführen, besteht die Möglichkeit erst einmal den Getreide-Obst-Brei nachmittags vorzuziehen und mit dem Abendbrei noch etwas zu warten. Zur Herstellung eines gut sättigenden Getreide-Obst-Breies eignen sich ebenfalls „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung). In diesem Fall werden die Getreideflocken lediglich mit Wasser angerührt und unters Obstmus gemischt. Mit kleinen Veränderungen, Geduld und Ausdauer wird es bald wieder ruhigere Nächte geben. Alles Gute Veronika Klinkenberg