Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen und einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich Ihnen. Mein Sohn ist 8 Monate und mir ist aufgefallen, wenn er Abends einen Milchbrei bekommt, schläft er sehr schlecht ein und wird öfters wach. Gebe ich ihn aber eine Gute-Nacht-Flasche, schläft er sofort ein und schläft auch ruhiger. Woran kann es liegen? Kann ich den Milchbrei zb. auch Morgens geben oder muss das immer Abends sein? Ich habe auch schon verschiedene Brei von verschiedenen Firmen und auch zum Anrühren ausprobiert, aber das nimmt sich nichts. Danke schön und liebe Grüße
Hallo Ria, vielen Dank für Ihre Wünsche! Die Woche beginnt schon mit viel Sonnenschein, das ist wunderbar. Haben Sie nach dem Milchbrei vor dem Schlafengehen noch reichlich Flüssigkeit in Form eines Getränkes gegeben? Das ist sehr wichtig, denn bei den Milchbreien handelt es sich um energiereiche, eiweißhaltige Mahlzeiten. Die fehlende Flüssigkeit könnte die Ursache für den unruhigeren Schlaf sein. Wenn Sie trotzdem die Beobachtung machen, dass Ihr Kleiner mit dem Gute-Nacht-Fläschchen besser zurechtkommt, dürfen Sie selbstverständlich die Mahlzeiten tauschen und morgens den Milchbrei und abends das Gute-Nacht-Fläschchen füttern. Ganz wichtig: nach dem Fläschchen am Abend das Reinigen der Zähnchen nicht vergessen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg