Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich gebe meinem Sohn, 6,5 Monate, seit guten drei Wochen den Abendbrei von Alnatura bzw Hirseflocken und rühre diesen mit Hipp 1 an. Er hat noch nie eine ganze portion verdrückt, aber jetzt schreit er meistens schon nach ein paar Löffeln, obwohl der Brei durch Obstgläschen oder Banane süß ist. Gestern habe ich mal so einen Brei mit geschmack versucht, den mochte er. Aber in diesen Breien ist immer soviel Zucker! Und mein Sohn ist eh schon recht dick. Ich habe abends mittlerweile abgestillt, aber er schläft nur mit Fläschchen ein. Da mach ich ihm 120ml von der Hipp 1. Wieviel Brei könnte ich denn geben, wenn er danach noch Milch bekommt? Oder soll ich die Milch dann verdünnen? Habe Angst, dass er noch dicker wird. Gibt es noch andere Breie ohne Zucker? Gläschen mag ich nicht geben.Oder kann man den Abendbrei ganz weglassen und dann nur Milch 250ml geben und davor etwas Obstmuß und ein paar Brotstückchen wegen dem Getreide? Vielen Dank Luise
Hallo Luise, es ist ganz normal, dass sich die Geschmacksvorlieben eines Kindes immer wieder einmal ändern. Haben Sie keine Sorge, dass Ihr Kleiner mit einem fertigen Milchbrei überfüttert wird. Wir verzichten bei unseren Bio-Instant-Milchbreien bewusst auf den Zusatz von Zucker. Ein Milchbrei muss aber einen entsprechenden Energiegehalt aufweisen, damit er auch sättigt. Um dem gerecht zu werden verwenden wir für unsere Milchbreie unterschiedliche Kohlenhydrate in verschiedenen Kombinationen. Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung. Alternativ zum Milchbrei besteht die Möglichkeit abends das „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ zu füttern. Hier handelt es sich um eine Folgemilch mit Getreide. Durch das Getreide ist diese Nahrung schön sämig und sättigt gut. Der Bedarf an Milch bzw. Milchprodukten liegt in diesem Alter bei 400-500ml/g. Wenn Sie morgens etwa 200-230ml Milch geben und abends eine Portion Milchbrei (200-230g) füttern, wird diese Menge abgedeckt. Dann würde ich vor dem Schlafengehen anstelle der Milch nur noch ein Getränk anbieten (ungesüßten Tee oder abgekochtes Wasser). Falls Sie auf das Milchfläschchen abends noch nicht verzichten möchten, dann besteht die Möglichkeit eine Teilportion Milchbrei und ein kleines Fläschchen Milch zu geben. Ganz wichtig: hinterher das Reinigen der Zähnchen nicht vergessen! Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg