Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, unser Sohn ist nun sechs Monate alt und isst seit ca. vier Wochen mit großem Genuss seinen Mittagsbrei (zurzeit meistens ein ganzes Glas Karotte/Kartoffel/Rindfleisch, als Nachtisch etwas Apfel). Ansonsten wird er noch voll gestillt. In den kommenden Wochen möchten wir beginnen, ihm abends Brei anzubieten. Zu welcher Sorte würden Sie da raten? Kann man einen Brei nehmen, der schon Folgemilch enthält und nur mit Wasser angerührt wird oder sollte man wegen der Ähnlichkeit zur Muttermilch ein Produkt nehmen, das mit Pre-Milch angerührt wird? Vielleicht haben Sie ja auch noch andere Tipps oder Hinweise zu diesem nächsten Beikostschritt? Ganz herzlichen Dank!
Hallo, schön, dass Ihr Söhnchen die Mittagsmahlzeit mit so großem Genuss verspeist. Nun können Sie getrost an die nächste Breimahlzeit gehen. Bereits bei der Entwicklung der verschiedenen Milchbreie wird bei HiPP darauf geachtet, dass jeder einzelne Brei (egal ob Milch enthalten ist oder der Brei mit Milch zubereitet wird) als fertige Mahlzeit den Nährstoffbedarf eines Babys optimal deckt und die Verdauung nicht belastet. Bei der Auswahl dürfen Sie also ganz nach dem Geschmack Ihres kleinen Schatzes gehen. Wenn Sie einen Brei suchen, der bereits Milch enthält und nur mit Wasser angerührt wird, empfehle ich Ihnen unsere (Instant-) Milchbreie in der roten oder blauen Packung. Am Anfang bieten sich zunächst die sehr einfach zusammengesetzten Breie wie "Grießbrei probiotisch", "Banane-Zwieback mit Vollwertflocken", "Hafer Reis mit Vollwertflocken" oder "Kindergrieß" an. Durch eine kleine Menge Vollwertflocken sind die so genannten „Gute-Nacht-Breie“ (blaue Packung) besonders sättigend. Falls Sie eine Säuglingsmilch als Basis verwenden möchten, empfehle ich Ihnen unsere „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung), z.B. „schmelzende Reisflocken“ „Feine Hirse“, „Bircher Müesli“, „Kindergrieß“ und „7-Korn“. Hier handelt es sich um Getreideflocken, die mit Frischmilch oder jeder Säuglingsnahrung zubereitet werden können. Nicht nur wenn es schnell gehen muss, sind die fertig im Gläschen zubereiteten Milchbreie eine gute Alternative. Hier können Sie zwischen „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“ (dunkelblauer Deckelrand) oder „Milchbreie – gut sättigend“ (hell gelber Deckelrand) wählen. Falls Sie Infomaterial zum umfangreichen Sortiment benötigen, dürfen Sie sich jederzeit an den HiPP Elternservice wenden. Alle Breie können jederzeit mit HiPP Säften oder Früchten weiter verfeinert werden. Anschließend an den Brei ist es sehr wichtig, dass Ihr Söhnchen vor dem Bettgehen noch ausreichend Getränk (Tee, abgekochtes Wasser, verdünnte Saftschorle) erhält, sonst kann es leicht passieren, dass er sich nachts aus Durst meldet. Egal für welchen Brei Sie sich entscheiden, alle sind gut sättigende, bekömmliche Abendmahlzeiten und somit als letzte Mahlzeit am Abend bestens geeignet. Bestimmt finden Sie den passenden Brei für Ihren kleinen Schatz! Alles Gute Veronika Klinkenberg