Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
ICh hätte da mal 2 frage. 1.Wenn man beikost mit hirsebrei abends beginnt. Ist es besser man macht in mit wasser oder mit muttermilch an???? 2.Was ist den der unterschied zwischen getreidebrei und milchbrei? Klar in dem einen ist künstliche milch enthalten. Aber welcher ist den nun besser geeignet zu anfang? Meiner meinung nach der getreidebrei. Hat ja keine anderen zusatzstoffe. danke
Hallo, gerne beantworte ich Ihre zwei Fragen bezüglich der Breie. 1. Eine gesunde Abendmahlzeit besteht aus Milch und Getreide. Deshalb rate ich Ihnen den Hirsebrei für abends mit Milch zuzubereiten. Dies kann Muttermilch, die gewohnte Säuglingsnahrung oder Vollmilch und Wasser sein. Entsprechend ist es auf "HiPP Bio-Getreide-Breien" beschrieben. 2. Der Unterschied liegt nicht darin, ob "Kunstmilch" enthalten ist oder nicht, sondern in der Verwendung. Sie können den Getreidebrei als energiereiche, sättigende Abendmahlzeit mit Milch oder als milchfreien Getreide-Obst-Brei für die Zwischenmahlzeit nachmittags zubereiten. Für Zweiteres werden die Getreideflocken lediglich mit Wasser angerührt und unter den Obstbrei gemischt. Welcher Brei sich für den Anfang besser eignet, sollte nach den individuellen Gegebenheiten entschieden werden. Beide Breie, sowohl der Milch-Getreide-Brei abends, als auch der Getreide-Obst-Brei nachmittags sind gut verträglich. Wenn Sie abends eine bessere Sättigung erreichen möchten, dann würde ich mit dem Abendbrei beginnen. Ansonsten spricht nichts dagegen die Zwischenmahlzeit nachmittags vorzuziehen. Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage Veronika Klinkenberg