Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich hätte da einige Fragen an sie und zwar ist es mit meiner 8 Monaten alten Tochter momentan so das sie so um halb neun wach wird dann bekommt sie ihre milch (150ml Milumil HA 2), dann so um halb elf manchmal früher oder später schläft sie und dann isst sie so um halb eins ein Menüglasschen 190er, dann schläft sie nochmal so um 16 uhr bis um halb sechs abends und dann bekommt sie ihr Obstgläaschen 190er und jetzt wollte ich mla langsam mit dem abendbrei anfangen aber das wird ja immer alles so spät wie kann ich da was ändern? Wissen sie da was (sie zahnt halt gerade auch) und wenn ich mit dem brei anfange mit was für einem denn? Und wie sie sagten mal was von 2/3 oder so anfangen bin mir nicht mehr sicher wie sie das meinten und soll ich dann den brei normal anrühren oder wie?? Liebe Grüsse Deda
Hallo Deda, Zahnungszeiten sind immer Phasen, in denen die Ernährung gerne etwas durcheinander kommt. Das regelt sich normalerweise aber wieder ganz von selbst. Für den Abendbrei würde ich eine Zeit wählen, zu der Ihre Kleine zum einen nicht zu müde ist und zum anderen auch Hunger hat. Ihre kleine Tochter sollte ja mit Appetit essen, damit sie gut über die Nacht kommt. Den Obstbrei können Sie zu verschiedenen Zeiten unterbringen. Wie sieht es aus, wenn Sie vormittags bzw. nachmittags vor dem Schlafen eine kleine Menge Obst füttern? Auch ein Obstnachtisch oder der Zusatz von Obstmus zum Abendbrei ist gut möglich. Am besten Sie probieren das aus. Da Sie offensichtlich allergenarm ernähren (Milumil H.A.2), kommen für Sie für den Abendbrei „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (wie „schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“, „Kindergrieß“/ grüne Packung) in Frage. Einen fertigen H.A.-Brei führt die Firma HiPP nicht in ihrem Sortiment. Bei „HiPP Bio-Getreide-Brei“ handelt es sich um Getreideflocken, die mit der gewohnten H.A.-Nahrung angerührt und mit Obst verfeinert werden können. Es empfiehlt sich immer einen Brei nach den Angaben auf der Packung zuzubereiten, denn so können Sie sicher sein, dass Ihre Kleine alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis zueinander bekommt. Mit 2/3 oder so meinte ich, dass zum Einstieg erst einmal eine Teilportion Brei gefüttert werden sollte. Anschließend gibt es noch Milch. Steigern Sie die Breimenge nach und nach und beobachten Sie Ihr Töchterchen wie es mit dem Brei zurechtkommt. Wird eine komplette Mahlzeit (200-230g) geschafft, ist die Milch ersetzt. Dann ist es aber wichtig, dass Sie Ihrer Kleinen anschließend zusätzliche Flüssigkeit in Form eines Getränkes (Tee, abgekochtes Wasser, Fruchtsaftschorle) anbieten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, also manchmal wil sie auch vor dem zweiten mal schlafen das obstglässchen dann wacht sie momentan um 19.30 uhr auf und schläft erst wieder nach 22 uhr ein und in der zeit würde sie schon hunger haben auf brei da trinkt sie ja ihre milch aber ich denke das ist doch zu spät. Und wie meinen sie das mit dem obstglässchen vor-oder nachmittagst? Und mit wieviel löffel brei soll ich beginnen? lg