Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klingenberg, mein Sohn wird am 28.10. 11 Mo. alt. Wir möchten jetzt gerne den Abendbrei durch Brot ersetzen, wollen aber sicher gehen, das er genügend Milch bekommt. Er trinkt morgens ca. 150-250 ml Hipp 3er aus der PET-Flasche, dann ißt er entweder ein Hipp Guten-Morgen-Müsli oder Brot mit Frischkäse/Wurst. Mittags Menü und Obst als Nachtisch, nachmittags eine Banane und zusätzlich Getreide-Obst-Brei (Banane reicht ihm nicht aus),zwischendurch noch etwas Zwieback oder Keks, ja und abends halt noch Brei. Den würden wir jetzt aber auch gerne durch Brot ersetzen. Er trinkt weiter keine Milch am Tag (sind froh, das er morgens wieder Milch trinkt). Trinken tut er dann noch zwischen 300 und 500 ml Wasser,Tee oder Wasser-Saft-Schorle. Reicht die Milch dann aus, wenn wir den Abendbrei jetzt weglassen? Vielen Dank Stephanie
Hallo Stephanie, wenn Ihr Söhnchen langsam Gefallen an der Familienkost findet und sich für Brot interessiert, dann ist es der richtige Zeitpunkt den Abendbrei durch Brot zu ersetzen. Die Umstellung wird ja wie jede andere Umstellung auch nicht abrupt, sondern langsam einschleichend vor sich gehen. Sie beginnen mit kleinen Mengen Brot, die zusätzlich zum Milchbrei angeboten werden. Auf diese Weise wird vorerst zumindest ein Teil des Milchbedarfes noch über Brei abgedeckt. Im zweiten Lebensjahr braucht ein Kind weiterhin noch etwa 300-400 ml Milch bzw Milchprodukte. Durch die Folgemilch morgens und das Hipp Guten-Morgen-Müsli wird bereits ein Großteil dieser Menge abgedeckt. Wenn sich Ihr Kleiner abends komplett auf die Brotmahlzeit umgestellt hat, können Sie versuchen ob Ihr Kleiner eine kleine Menge Milch trinkt. Versuchen Sie es ruhig auch einmal mit Hipp Kindermilch. Sie wird aufgrund ihres leichten Vanillegeschmackes sehr gerne angenommen und ist genau auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. Wenn Ihr Söhnchen keine Milch trinken möchte, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Sie können den restlichen Calciumbedarf problemlos über Milchprodukte wie z.B. Käse und Joghurt abdecken. Im Kleinkindalter besteht zudem die Möglichkeit mit Milch zu kochen (Kartoffelbrei, überbackene Aufläufe, Mehlspeisen). Am restlichen Speiseplan gibt es nichts auszusetzen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg