Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Birmann, unsere Tochter (6,5 Monate, Stillkind) bekommt seit 4 Wochen mittags Beikost und verträgt das Essen prima. Seit etwa einer Woche gewöhnen wir sie an einen Abendbrei. Ich habe ihr sowohl Reisflocken als auch einen Getreidebrei mit Pre- Milch und Wasser angerührt (habe gehört, dass man besser keine Kuhmilch nehmen sollte), aber beides hat sie nach ein paar Löffelchen verweigert. Als ich 2 Teelöffel Apfel-Obstgläschen darunter gemischt habe, hat sie den Brei gerne gegessen. Sie mag den Getreidebrei außerdem lieber, wenn ich ihn nur mit Wasser anstatt mit Milch anrühre (plus etwas Obst). Meine Fragen: Sollte die Abendmahlzeit unbedingt ein Milchbrei sein und wenn ja, welcher eignet sich gut? Ist es in Ordnung, wenn ich etwas Obst beimische? Wenn ich ihr abends nun einen Getreidebrei mit Obst füttere, wie ersetze ich dann demnächst die Stillmahlzeit am Nachmittag? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße Doro
Hallo Doro, ich bin wieder aus meinem Urlaub zurück und beantworte gerne Ihre Fragen zum Abendbrei. Prima dass Ihre Kleine die feste Nahrung so gerne isst und bestens verträgt. Ein Getreide-Obst-Brei stellt keine ausgewogene, vollwertige Mahlzeit dar und wird eher als Zwischenmahlzeit nachmittags empfohlen. Wenn Sie ihn trotzdem abends anbieten möchten, sollten Sie anschließend auf alle Fälle noch Milch nachfüttern. Besser eignen sich als Abendmahlzeit Milchbreie. Hier können Sie ganz nach dem Geschmack Ihrer Kleinen gehen. Es eignen sich Getreidebreie (grüne Packung) mit Pre-Milch angerührt oder Milchfertigbreie (rote oder blaue Packung), die bereits Milch enthalten und lediglich mit Wasser zubereitet werden. Weiter im Sortiment führen wir fertig im Gläschen zubereitete Milchbreie „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ und „Milchbreie-gut sättigend“. Selbstverständlich dürfen Sie allen oben genannte Breie durch Obst geschmacklich verfeinern. Als Zwischenmahlzeit nachmittags eignen sich Obst oder Getreide-Obst-Breie. Falls Sie abends einen reinen Getreidebrei mit Obst füttern, rate ich Ihnen zu diesem Zeitpunkt das Obst sehr zu reduzieren, damit Ihr Töchterchen nicht mit Obst überversorgt wird. Ich denke Sie finden bald einen leckeren Milchbrei, der Ihrer Kleinen schmeckt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg