Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, meine Tochter, knapp 7 Monate, bekommt mittags ein Gemüsegläschen + nachmittags ein Obstgläschen. Zusätzlich trinkt sie 2-3 Flaschen Premilch. Abends bekommt sie Reisschmelzflocken in Premilch aufgelöst in der Flasche. Nun würde ich gerne einen "richtigen" Abendbrei einführen, weiß aber nun nicht, ob ich einen Guten-Abend Brei nehmen soll (der Folgemilch enthält + mit Wasser angerührt wird) oder weiterhin altersgerechte Schmelzflocken in Premilch oder Milchbreie (rote Packung)? Welcher Brei ist besonders nahrhaft bzw. inwiefern unterscheiden sie sich? Muss man einen neuen Brei auch löffelweise einführen oder kann man gleich die ganze Portion füttern? Außerdem würde mich noch interessieren, wie oft pro Woche Fleisch im Mittagsgläschen empfohlen ist. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Hallo, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen ist wirklich bestens! Sie können sicher sein, dass sämtliche Hipp Milchbreie den Nährstoffbedarf Ihres Babys optimal decken, die Verdauung nicht belasten und dazu gut schmecken. Bei der Auswahl gehen Sie am besten nach dem Geschmack und Bedarf Ihres Kindes. Wenn Sie einen Brei suchen, der bereits Milch enthält und nur mit Wasser angerührt wird, empfehle ich Ihnen unsere (Instant-) Milchbreie in der roten oder blauen Packung. Durch eine kleine Menge Vollwertflocken sind die so genannten „Gute Nacht-Breie“ (blaue Packung) besonders sättigend. Falls Sie weiterhin Pre-Milch als Basis verwenden möchten, gibt es bei den „Bio-Getreide-Breien“ (grüne Packung) außer „schmelzende Reisflocken“ „Feine Hirse“, „Bircher Müesli“, „Kinder-Grieß“ und „7-Korn“. Hierbei handelt es sich um Getreideflocken in Instantform, die mit Frischmilch oder jeder gewohnten Säuglingsnahrung zubereitet werden können. Nicht nur wenn es schnell gehen muss, sind die fertig im Gläschen zubereiteten Milchbreie eine gute Alternative. Hier können Sie zwischen „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz (dunkelblauer Deckelrand) oder „Milchbreie – gut sättigend“ (hell gelber Deckelrand) wählen. Falls Sie Infomaterial zum Hipp Sortiment benötigen, können Sie sich jederzeit an den Hipp Elternservice wenden. Vom Gefühl her würde ich, wenn Sie jetzt so richtig mit dem Abendbrei einsteigen, erst einmal mit einer Teilportion (1/2 Mahlzeit) beginnen und dann die Menge entsprechend rasch steigern. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn das Eisen aus dem Fleisch kann der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten. Deshalb wird empfohlen, einem Baby im Alter Ihres Töchterchens möglichst täglich eine fleischhaltige Mahlzeit anzubieten. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg