Abendbrei und Allergierisiko
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, wie haben den Mittagsbrei erfolgreich eingeführt und wollen nun bei unserer Tochter 6 Mon. den Abendbrei einführen. Da in der Fam. Neurodermitis ist müssen wir auf eine Allergenarme Ernährung achten. Nun habe ich gesehen, dass die Abend/Gutenachtbreie Milchbreie sind, welche man ja im 1. Lj. meiden sollte. Welche Abendbreie empfehlen sie für ein allergiegefährdetes Kind ? Gibt es hier Fertigbreie im Glas ? Was kann man Nachmittags anbieten ? Vielen Dank N.
Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 23:06
Hallo, gerne führe ich meine Antwort der letzten Tage noch etwas genauer aus. Einen fertigen allergenarmen Abendbrei führen wir nicht in unserem Sortiment. Muss ein Baby allergenarm ernährt werden eignen sich für einen allergenarmen Abendbrei „HiPP Bio-Getreide-Breie“ („Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“ und „Kinder-Grieß“ http://www.hipp.de/index.php?id=374) sehr gut. Hierbei handelt es sich um reine Getreideflocken in Instantform, die in eine entsprechende Nahrung wie z.B. HiPP H.A.-Nahrung eingerührt werden können. Mit allergenarmem Obst abgerundet, haben Sie einen ausgewogenen hypoallergenen Abendbrei. Wie ich mich erinnern kann, besteht bei Ihrer Kleinen aufgrund der Neurodermitis des Papa´s ein Allergierisiko. Oder leidet sie selbst an einer Allergie? Bei einem Allergierisiko reicht nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen eine allergenarme Ernährung über die ersten 4-6 Monate aus. Nach diesem Zeitraum kann ein Baby nach neustem Stand die gleiche Beikost bekommen, die ein Kind erhält das nicht gefährdet ist. Also auch einen normalen Milchbrei. Zeigt Ihre Kleine allerdings Reaktionen, muss die Ernährung entsprechend abgestimmt werden. Am besten Sie besprechen das noch einmal mit dem Kinderarzt. Als Nachmittagsmahlzeit wird ein milchfreier Getreide-Obst-Brei empfohlen. Soll es auch hier eine allergenarme Mahlzeit sein könnten Sie die fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Frucht&Getreide“ mit dem grünen „A“ nehmen („Apfel-Traube mit Reis“ oder „Pfirsich in Apfel mit Reis“). Alternativ besteht die Möglichkeit „HiPP Bio-Getreide-Brei“ „Schmelzende Reisflocken“ oder „Feine Hirse“ mit Wasser anzurühren und unter ein allergenarmes Obstgläschen zu mischen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 10.09.2010
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Es besteht in der Familie (Vater) Neurodermitis und die Kleine selbst aht seit der Geburt auch Hautprobleme (erst Babyakne, jetzt Ekzem im Gesicht vermutlich durch zahnen). Um kein weiteres Risiko hier einzugehen möchte ich sie bis zum 1. Geb. allergenarm ernähren und dann nach uns nach ausprobieren was sie verträgt. Also herzlich Dank nochmals und Ihnen auch ein schönes WE ! Nicole M.
Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 11:04