Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei schon einführen?
Advantix
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 29 Wochen alt und bekommt seit 4 Wochen mittags Brei (seit 2 Wochen Gemüse-Kartoffel-Fleisch). Sie isst circa 80-100 Gramm und möchte dann 1-2 Stunden später gestillt werden. Kann ich jetzt schon den Abendbrei einführen? Oder sollte ich besser warten bis sie mittags mehr isst? Viele Grüße
Liebe „Advantix“, prima, dass der Beikoststart gut geklappt hat. Allgemein gilt die Empfehlung mittags erst einmal eine komplette Portion (190g) Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei einzuführen und dann erst mit dem Abendbrei zu beginnen. Aber das ist keine allgemeingültige, starre Vorgabe. Letztendlich sind immer die individuellen Gegebenheiten zu berücksichtigen: kommt ein Baby sehr gut mit dem Löffel und dem Geschmack der Mittagsmahlzeit zurecht? Ist eine Sättigung abends sehr wichtig oder kommt ein Kind mit der Milch noch gut zurecht? Am wichtigsten ist, dass sich die Mittagsmahlzeit fest etabliert hat, Ihr Töchterchen das Menü gut isst und keine Probleme mehr mit dem Geschmack und der Löffelfütterung hat. Nimmt die Kleine den Löffel sehr gerne und hat sie sich an das Mittagessen gewöhnt, habe ich keine Bedenken mit einer kleinen Menge Milchbrei abends zu starten und zu beobachten, was sich tut. Immerhin geben Sie schon 4 Wochen die Mittagsmahlzeit. Haben Sie das Gefühl, das Mittagessen klappt noch nicht wirklich reibungslos, würde ich mit dem Milchbrei noch etwas warten. Sonst kann es leicht passieren, dass sich die Schwierigkeiten mittags verstärken. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen weiterhin viel Spaß bei der Einführung der festen Nahrung Veronika Klinkenberg