Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Abendbrei mit Vollmilch 3,5%
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
zyklop
Guten Tag, ich lese sehr oft in Ihrem Forum und jetzt habe ich selbst eine Frage, Meine Tochter ist 7 Monate alt . Sie schläft sehr schlecht also Sie wacht Nachts immer auf ,wie wir jetzt heraus bekommen haben liegt es an den Blähungen, wir geben ihr ab und zu Lefax . Jetzt zu meiner frage. Ich gebe am Abend immer Schmelzflocken ( Köln) Mit Wasser und Vollmilch ( 3,5% fett) und Obst , mache es so wie es auf der Verpackung steht. Seit dem hat sie Blähungen in der Nacht. Kann ich den Wasser / Milchbrei am Nachmittag machen und den nur mit Wasser am Abend geben, ??? An dem Obst kann es auch nicht liegen. Oder haben sie noch eine andere Idee woran es liegt??? Vorher hatte sie wunderbar geschlafen und hatte keine Blähungen. Vielen Dank schon mal im Voraus. Lg Zyklop
Liebe „Zyklop“, schön, dass wir uns nun auch „persönlich“ kennenlernen! Das ist eine gute Idee - Sie können den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag geben, bis sich Ihre Kleine an den Milchbrei gewöhnt hat, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. So hat Ihre Kleine noch genügend Zeit bis zum Schlafengehen die Luft wieder loszuwerden, sollte es wieder zu Blähungen kommen. Bewegung und Bauchmassagen helfen hier oft Wunder. Probieren Sie es auch mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/. Die sind sehr gut verträglich. Sie können Sie auch mit der gewohnten Milch (Muttermilch oder Säuglingsmilch) anrühren, wenn Sie möchten. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald beruhigt. Herzliche Grüße Anke Claus