Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei beginnen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein ist ist fast 5 Monate alt. Er ißt seit 4 Wochen Beikost und schafft seit 1 Woche ein ganzes Menügläschen am Mittag. Kann er schon Abendbrei bekommen? Oder ist er noch zu jung dazu? Wir haben so früh mit der Beikost begonnen, weil er Durchfall hatte und die Heilnahrung nur als Brei gelöffelt hat und das mit Begeisterung:-) Er hat alles super vertragen, obwohl er in den ersten 8 Wochen seines Lebens starke Blähungen hatte. Er trinkt nach seinem Menügläschen noch 100ml 1er Milch. Wollte sie schon weglassen, aber er ist erst zufrieden wenn er sie bekommt. Tee trinkt er nicht. Soll bzw. muß ich die Milch nach der Mahlzeit unbedingt durch reine Flüssigkeit ersetzen? Er wiegt 6,2 kg bei 64 cm, ist also kein "Dickerle". LG Kerstin
Hallo Kerstin, der richtige Zeitpunkt und der Verlauf der Beikosteinführung hängen weniger mit dem Alter als viel mehr mit der Reife des jeweiligen Babys zusammen. Ich kann mich sehr gut an Sie und Ihren kleinen Schatz erinnern. Offensichtlich hat sich das Verdauungssystem Ihres Söhnchens sehr schnell stabilisiert und der Kleine große Schritte in seiner Entwicklung gemacht. Wenn Ihr Söhnchen seit 1 Woche ein Menü isst und bisher keine Probleme aufgetreten sind, können Sie nun meiner Meinung nach ohne Bedenken mit dem Abendbrei beginnen. Ich habe keine Sorge, dass Ihr Kleiner mit der Milch im Anschluss an das Mittagsmenü überversorgt wird. Der Sinn der Einführung fester Nahrung liegt jedoch darin, dass der Milchanteil nach und nach zugunsten anderer Lebensmittel reduziert wird. Das Milchfläschchen ist, wie Sie sich sicher gut vorstellen können, zu einer Gewohnheit geworden. Wenn möglich würde ich versuchen, diese lieb gewordene Gewohnheit mittags durch ein anderes Ritual zu ersetzen. Beenden Sie die Mahlzeit mit einer bestimmten Musik, einem Blick aus dem Fenster etc. Sie müssen nicht unbedingt nach dem Mittagessen Flüssigkeit anbieten. Geben Sie Ihrem Kleinen aber immer soviel zu essen, wie er möchte. Das kann auch etwas mehr als ein Gläschen oder zusätzlich ein kleiner Obstnachtisch sein. Alles Gute für das Neue Jahr Veronika Klinkenberg