Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann Zitrusfrüchte?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, ich möchte dem Obstbrei noch frisches Obst zugeben. Welche Obstarten sind dafür geeignet. Bisher habe ich mich nur an Banane heran getraut, wegen der Obstsäure. Ab welchem Alter können Kinder Zitrusfrüchte essen? Er ist 8 Monate alt. Danke und schönes Wochenende! Anja
Liebe Anja, gerne dürfen Sie mutiger werden! Hat sich das Bäuchlein Ihres Kleinen gut an die Löffelkost gewöhnt und verträgt er erhitztes Obst gut, können Sie neben der Banane auch weiteres rohes Obst anbieten. Sie können es geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben in den Brei geben. Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst einmal in ganz kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten vor: mit weichen, reifen Apfel oder Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, …. Testen Sie mit kleinen Mengen aus wie sie ankommen und vertragen werden. Hat sich das gut eingespielt dürfen Sie Ihrem kleinen Schatz auch mal Zitrusfrüchte reichen, wenn es gegen Ende des ersten Jahres geht. Manche Kinder mögen die Haut von Mandarine, Apfelsine, … nicht. Ist Ihr Schatz dann noch ungeübt im Kauen, geben Sie eben die Filets. Richten Sie sich nach der individuellen Reife Ihres Kleinen. Nehmen Sie Mandarinen und Co. ohne Kerne und am besten unbehandelte Früchte. Viel Freude beim Ausprobieren und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus